Monografien
M. Kovacs, Kaiser, Senatoren und Gelehrte. Untersuchungen zum spätantiken männlichen Privatporträt, Spätantike – Frühes Christentum – Byzanz, Reihe B: Studien und Perspektiven, 40 (Wiesbaden 2014). Bislang erschienene Rezensionen: J. Dresken-Weiland, RömQSchr 110, 2015, 136–138; J. C. Balty, AntCl 84, 2015, 580–582; L. Michaelis, GFA 19, 2016, 1063–1066 (https://gfa.gbv.de/dr,gfa,019,2016,r,09.pdf); U. Gehn, BJb 205, 2015, 597–601; J. Heikonen, Arctos 52, 2018, 258 f.
M. Kovacs, Vom Herrscher zum Heros – Die Bildnisse Alexanders des Großen und die Imitatio Alexandri, Tübinger Archäologische Forschungen 34 (Rahden 2022) (Habilitationsschrift).
Herausgeberschaften
A. Gerok-Reiter – M. Kovacs – V. Leppin – I. Männlein-Robert (Hrsg.), Schein und Anschein. Dynamiken ästhetischer Praxis in der Vormoderne, Andere Ästhetik. Koordinaten 3 (Boston / Berlin 2023) (erscheint offiziell am 18. Dezember 2023).
Aufsätze
Imitatio Alexandri – Zu Aneignungs- und Angleichungsphänomenen im römischen Porträt, in: R. von den Hoff – A. Schreurs-Moret (Hrsg.), Imitatio heroica. Heldenangleichung im Bildnis von der Antike bis zum Ende des 18. Jahrhunderts (Würzburg 2015) 47–83.
Gemeinsam mit M. Bergmann, Portrait Styles, in: R. R. R. Smith – B. Ward-Perkins (Hrsg.), Last Statues of Antiquity (Oxford 2016) 280–294.
Die Porträts in der Kuppel von Centcelles im Spiegel der rundplastischen Bildnisse der Spätantike – Überlegungen zu Funktion und Bedeutung, in: A. Arbeiter – D. Korol (Hrsg.), Der Kuppelbau von Centcelles (Tarragona, Spanien). Neue Forschungen zu einem enigmatischen Denkmal von Weltrang, Iberia Archaeologica 21 (Wiesbaden 2016) 243–253.
Das Porträt Konstantins als Modell des spätantiken Kaisertypus: Programm oder Entwicklung?, in: O. Brandt – G. Castiglia (Hrsg.), Acta Xvi Congressvs Internationalis Archaeologiae Christianae, Romae (22.–28.9.2013) (Vatikan 2016) 849–878.
Umarbeiten als 'kulturelles Schicksal' – Zu Sinn und Funktion von Umarbeitungen und Umwidmungen ptolemäischer Herrscherporträts, in: R. v. d. Hoff – F. Queyrel – E. Perrin-Saminadayar (Hrsg.), Portraits en Contexte. Recherches nouvelles sur les portraits grecs (Venosa 2016) 205–230.
Charakter und Präsenz im griechischen Porträt. Realistische Bildnisentwürfe zwischen Klassik und Hellenismus, in: C. Nowak – L. Winkler-Horaček (Hrsg.), Auf der Suche nach der Wirklichkeit. Realismen in der griechischen Plastik. Begleitbuch zu einer Ausstellung der Abguss-Sammlung Antiker Plastik des Instituts für Klassische Archäologie der Freien Universität Berlin (Rahden 2018) 27–55.
Die Letzten ihrer Art. Archäologische und kulturgeschichtliche Beobachtungen zur Persistenz und zum Ende des 'Statue Habit' in Kleinasien im 6. Jh. n. Chr., in: M Aurenhammer (Hrsg.), Sculpture in Roman Asia Minor. Proceedings of the International Conference at Selçuk 2013, Sonderschriften des Österreichischen Archäologischen Institutes in Wien 56 (Wien 2018) 395–415.
Kaiser Titus und eine Dame aus der Zeit um 200 n. Chr. Bildnisrepräsentation(en) in der römischen Kaiserzeit, in: S. Krmnicek (Hrsg.), Antike Rollenbilder. Wertvorstellungen in Münzbildern im Museum der Universität Tübingen (Bonn 2018) 87–95.
Medienwandel und Medienpersistenz – Zur weitgehenden Absenz des rundplastischen Porträts in spätantiken Grabmonumenten, in: D. Boschung – F. Queyrel (Hrsg.), Porträt als Massenphänomen – Le portrait comme phénomène de masse, Morphomata 40 (Paderborn 2019) 319–376.
Skulpturen des 5. und 6. Jahrhunderts n. Chr., in: R. Bol – D. Kreikenbom – C. Reinsberg (Hrsg.), Geschichte der antiken Bildhauerkunst, Bd. V. Vom Regierungsantritt des Antoninus Pius bis zum Ende der Antike (Worms 2019) 399–453.
praeclara in veste. Kommunikation von Rang und sozialer Distinktion im spätantiken Amtsornat, in: D. Boschung – F. Queyrel (Hrsg.), Porträt und soziale Distinktion / Portrait et Distinction Sociale, Morphomata 48 (Paderborn 2020) 373–430.
Πλάτωνος διαδοχή. Kulturgeschichtliche Überlegungen zu einigen Porträts des 4. und 5. Jhs. n. Chr. aus Griechenland, in: N. Zimmermann – V. Tsamakda (Hrsg.) Privatporträt. Die Darstellung realer Personen in der spätantiken und byzantinischen Kunst. International workshop at the Austrian scientific academy, 14.–15. February 2013 (Wien 2020) 35–58.
Zwischen hellenistischer Metropole und römischer Kolonie. Die statuarische Landschaft von Caesarea Mauretaniae in der frühen Kaiserzeit, in: J. Lipps – M. Dorka Moreno – J. Griesbach (Hrsg.), Appropriation Processes of Statue Schemata in the Roman Provinces, MAPA 1 (Wiesbaden 2021) 309-350.
Translozierung, Umnutzung und Umdeutung einer (?) Statue Alexanders des Großen. Die turma Alexandri in der Porticus Metelli und das Reiterstandbild Caesars auf dem Forum Iulium bei Statius, Silvae 1,1, in: T. Greub – S. Kloß – T. Schröder (Hrsg.), Kontextwechsel und Bedeutung, Morphomata 52 (Paderborn 2021) 133–192.
Gemeinsam mit J. Lipps, Fragmentierte Skulptur: ein monumentaler Kopf des Serapis vom antiken Forum, in: S. Ben Tahar – S. Ritter (Hrsg.), Studies on the urban history of Meninx (Jerba). The Meninx Archaeological Project 2015–2019, Archäologische Forschungen 43 (Wiesbaden 2022) 266–270.
Ein zeitloser Heros. Hercules auf spätantikem Gelagegeschirr, in: M. Flecker (Hrsg.), Zwischen Dionysos und Christus. Bild und Tafelgeschirr im römischen Nordafrika. Sonderausstellung der Antikensammlung in der Kunsthalle zu Kiel, 4. Dezember 2022 bis 5. März 2023 (Kiel 2022) 73–98.
Herrscher oder Athlet? Überlegungen zu einem attischen Bildnistypus frühseverischer Zeit, in: M. Danner – F. Leitmeir (Hrsg.), Von äußerst delikatem Stil. Rückgriffe aus archäologischer Perspektive. Festschrift für Stephanie Böhm (Baden-Baden 2023) 175–192.
Gemeinsam mit A. Gerok-Reiter und Irmgard Männlein-Robert, Zur Einführung: Schein und Anschein – ein Problemaufriss, in: A. Gerok-Reiter – M. Kovacs – V. Leppin – I. Männlein-Robert (Hrsg.), Schein und Anschein. Dynamiken ästhetischer Praxis in der Vormoderne, Andere Ästhetik. Koordinaten 3 (Boston / Berlin 2023) XI–LI.
Die scheinbar präsente Göttin. Evokationen göttlicher Präsenz in Bildwerken und Monumenten archaischer und klassischer Zeit, in: A. Gerok-Reiter – M. Kovacs – V. Leppin – I. Männlein-Robert (Hrsg.), Schein und Anschein. Dynamiken ästhetischer Praxis in der Vormoderne, Andere Ästhetik. Koordinaten 3 (Boston / Berlin 2023) 51–94.
Theodosianische Dynastie II (kunstgeschichtlich), in: Reallexikon für Antike und Christentum (RAC) Bd. 32, fasc. 251 (Stuttgart 2023) 286–304.
Sonstiges
Sechs Katalogbeiträge in M. Puhle – G. Köster (Hrsg.), Otto der Große und das römische Reich. Kaisertum von der Antike zum Mittelalter. Ausstellungskatalog Magdeburg (Regensburg 2012) Kat. Nr. II. 1. 12. 20. 27. 35. 40.
Rezension zu U. Gehn, Ehrenstatuen in der Spätantike (Wiesbaden 2012), Klio 98/1, 2016, 377–389.
Rezension zu A. Eppinger, Hercules in der Spätantike. Die Rolle des Heros im Spannungsfeld zwischen Heidentum und Christentum (Wiesbaden 2015), GFA 19, 2016, 1125–1140 (http://gfa.gbv.de/dr,gfa,019,2016,r,14.pdf).
Rezension zu J. Van Vorhiis, The Sculptor’s Workshop, Aphrodisias 10 (Wiesbaden 2018), Gnomon 92, 2020, 641–648.
Rezension, zu: F. Bigi – Ignazio Tantillo (Hrsg.), Senatori romani del Pretorio di Gortina. Le statue di Asclepiodotus e la politica di Graziano dopo Adrianopoli (Pisa, 2020), Antiquité Tardive 30, 2022, 333–337.
Im Druck bzw. zum Druck angenommen
Gemeinsam mit J. Lipps, Römische Skulpturen aus Meninx (Djerba), in: J. Lipps (Hrsg.), Studien zur antiken Architektur und Skulptur von Meninx (eingereicht, in Druckvorbereitung).
Gemeinsam mit J. Lipps, Kein Beitrag zum spätantiken Mainz. Überlegungen zum sog. Kopf des Konstantin Mainz-Kastel, nach peer review angenommen für den Archäologischer Anzeiger 2/2023.
Style as a heuristic category in Classical Archaeology. Necessity, Criticism and Perspectives, in: V. Rimmer-Herrmann – E. Wagner-Durand (Hrsg.), Beyond Attribution?! Style and Communication in Visual Media of the Late Bronze and Iron Age Near East (Tübingen 2024) (nach peer review zum Druck angenommen).
Dynastic Image and the Visual Imitation of Alexander the Great. Seleukid Kings between Tradition and Innovation in the 2nd Century BC, in: H. Beck – A. Lichtenberger – C. Michels (Hrsg.), The Same, but Different? Monarchical Representation in the Hellenistic World between Assimilation and Differentiation (Kongressakten Münster, geplant für 2023, nach peer review zum Druck angenommen, Reihe: Studies in Ancient Monarchies, Bd. 9)
Imagined Spaces, Imagined Buildings, and the Idea of Architectural Representation. Phantasia in the wall paintings of the 2nd style in Rome and the Vesuvian Cities, in: M. Chaldekas – I. Männlein-Robert (Hrsg.), The Poetics of Greek Ekphrasis, geplant für die Reihe “Trends in Classics” (de Gruyter) (Kongressakten Tübingen, eingereicht).