Uni-Tübingen

Erklärung zur Barriere·freiheit

Eine Barriere ist ein Hindernis.

Zum Beispiel: Stufen sind ein Hindernis für Menschen im Rollstuhl.
Schwere Sprache ist ein Hindernis für Menschen mit Lern·schwierigkeiten.
Informationen zum Hören sind ein Hindernis für gehör·lose Menschen.

Barriere·frei bedeutet: Es gibt keine Hindernisse mehr.

Alle Menschen sollen die Internet·Seite uni-tuebingen.de nutzen können. Auch Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen. Das steht so im Gesetz.

Die Gesetze heißen:

  • Das Landes·Behinderten·Gleichstellungs·Gesetz.
    Die Abkürzung ist: L-BGG
  • Die Barriere·freie Informations·Technik·Verordnung.
    Die Abkürzung ist: BITV 2.0

Deshalb machen wir unsere Internet·Seite barriere·frei.

1. Wie viel von unserer Internet·Seite ist schon barriere·frei?

Die Uni Tübingen hat eine Haupt·Internet·Seite: uni-tuebingen.de.
Ein Teil von dieser Internet·Seite ist schon barriere·frei. Aber noch nicht alles. 

Die Uni Tübingen hat auch noch verschiedene andere Internet·Seiten. 

Die Internet·Seiten von der Uni Tübingen haben sehr viele Seiten. 
Wir wollen alle Seiten barriere·frei machen. 
Das ist viel Arbeit. Und dauert lange. 
Wir arbeiten aber daran. Und geben uns Mühe.

2. Was ist noch nicht barriere·frei?

  • Auf unserer Internet·Seite gibt es verschiedene Sachen zum Herunter·laden. Zum Beispiel PDF-Dateien und andere Dateien.
    Diese Dateien sind noch nicht alle barriere·frei.
  • Manche Bilder haben noch keine Beschreibungen. 
    Diese Beschreibungen nennt man Alternativ·texte.
  • Auf unserer Internet·Seite gibt es Filme. 
    Blinde Menschen können die Filme nicht sehen. Deshalb muss ein Sprecher oder eine Sprecherin erklären, was man in dem Film sieht.
    Viele Filme auf unserer Internet·Seite haben noch keine Sprecher-Texte.
  • Auf unserer Internet·Seite gibt es Audio·dateien
    Das sind Sachen zum Hören.
    Gehör·lose Menschen können Audio·dateien nicht hören.
    Deshalb muss es die Texte auch zum Lesen geben.
    Für viele Audio·dateien auf unserer Internet·Seite gibt es noch keine Texte zum Lesen.
  • Manche Formulare sind schwierig. 
    Man versteht nicht immer, was gemeint ist.
    Oder man kann die Formulare nicht gut benutzen. 
  • Auf unseren Internet·Seiten gibt es Verbindungen zu anderen Seiten. Oder zu fremden Internet·Seiten. Diese Verbindungen nennt man Link
    Die Links haben manchmal komische Namen. 
    Man kann nicht erkennen, was der Link bedeutet. 
    Manche Links sind auch zu lang. Deshalb werden manche Links bei kleineren Bild·schirmen abgeschnitten.
  • In manchen Texten stehen Wörter aus einer anderen Sprache. 
    Für blinde Menschen gibt es Programme zum Vorlesen. Sie lesen die Texte im Internet vor. So können blinde Menschen die Texte verstehen.
    Die Wörter aus einer anderen Sprache müssen eine Markierung bekommen. Damit die Vorlese·Programme die Wörter richtig vorlesen. Bei manchen Wörtern fehlt diese Markierung. 

Das sind nur die wichtigsten Punkte. Es gibt noch mehr Sachen, die noch nicht barriere·frei sind. Wir wollen aber alle Barrieren abbauen.

3. Wann haben wir diese Erklärung zur Barriere·freiheit gemacht?

Wir haben diese Erklärung am 1. Oktober 2020 gemacht.
Wir haben diese Erklärung zuletzt am 12. Februar 2021 überprüft.
Das bedeutet: Wir haben geschaut: Stimmt die Erklärung zur Barriere·freiheit noch.

4. Wo können Sie Barrieren melden?

Haben Sie auf unserer Internet·Seite uni-tuebingen.de noch Barrieren gefunden? Dann sagen Sie uns das bitte. 

Schreiben Sie eine E-Mail an:
ordspam prevention@uni-tuebingen.de 

Schreiben Sie bitte in die Nachricht:

  • Auf welcher Seite ist die Barriere?
  • Was macht Ihnen Schwierigkeiten?

Oder rufen Sie uns an.
Telefon: 07071 29-77851

5. Was können Sie machen, wenn die Uni Tübingen nicht hilft?

Wenn die Internet·Seite uni-tuebingen.de noch Barrieren hat und die Uni Tübingen nicht helfen konnte:
Dann können Sie an die Landes·Behinderten·beauftragte 
von Baden-Württemberg schreiben:

Landes·Behinderten·beauftragte Stephanie Aeffner
Geschäfts·stelle der Landes·Behinderten·beauftragten:
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 - 2 79 33 60
E-Mail: Poststellespam prevention@bfbmb.bwl.de 

Sie können auch an den Behinderten·beauftragten oder die Behinderten·beauftragte von Ihrem Wohn·ort schreiben. 
Oder an den Behinderten·beauftragten oder die Behinderten·beauftragte von Ihrem Land·kreis. 

Den Namen und die E-Mail-Adresse finden Sie auf der Internet·Seite von Ihrem Wohn·ort. Oder auf der Internet·Seite von Ihrem Land·kreis.

Dort hilft man Ihnen gerne weiter.