Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 2/2010: Uni intern

Palme oder nicht Palme

Die Universität Tübingen bekommt ein neues Erscheinungsbild

Im Jahr 2007 hat das Rektorat die Überarbeitung des Corporate Designs, also des Erscheinungsbildes der Universität Tübingen, beschlossen. Hintergrund war einerseits die dringend notwendig gewordene Professionalisierung der Außendarstellung der Universität im Zusammenhang mit der Gewinnung neuer Kooperationspartner und Förderer für Forschung und Lehre in Wissenschaft und Wirtschaft. Gerade mögliche Sponsoring-Partner erwarten als Gegenleistung für ihr finanzielles Engagement eine professionelle und ansprechende Kommunikation. Aber auch die adäquate Repräsentation der Universität als moderne, internationale und innovative Forschungsuniversität nach innen und außen sowie die Stärkung des Einheitsgedankens innerhalb der Universität bestimmten die Entscheidung des Rektorats. Maßgeblicher Faktor war darüber hinaus das Ziel eines verbesserten Service: Das neue Corporate Design (CD) soll es den Fakultäten und Einrichtungen der Universität erleichtern, auf Basis leicht handhabbarer Vorlagen nach innen und außen zu kommunizieren.

Um die Qualität des neuen Erscheinungsbildes zu sichern, aber auch um eine reibungslose Implementierung zu sichern, beschloss das Rektorat, den Auftrag für die Entwicklung des CD nach außen zu vergeben. Nach einer Ausschreibung, der sorgfältigen Sichtung aller eingegangenen Angebote und einem Agentur-Pitch erhielt die Dresdner Filiale der weltweit agierenden Agentur KetchumPleon den Zuschlag. Bei der Präsentation dieser Agentur waren nicht nur das Preis-Leistungs-Verhältnis und die grafische Kreativität, sondern vor allem auch die Erfahrung im Umgang mit Kunden in der Größenordnung der Universität Tübingen überzeugend.

Erster Schritt bei der Entwicklung des neuen CD war die Überarbeitung des Logos der Universität Tübingen. Das Rektorat beschloss gemeinsam mit der Agentur zunächst zweigleisig zu fahren: Dazu wurde die Entwicklung eines neuen und gleichzeitig die Modernisierung des bestehenden Logos beauftragt, um beide Varianten in den Gremien zu diskutieren. Nach umfangreichen Analysen und Diskussionen fiel die Entscheidung für die zurückhaltende grafische Überarbeitung der Palme als Bildmarke der Universität und die Einführung eines neuen Schriftzuges. Für die weitere Verwendung der Palme im Logo sprach insbesondere, dass sie als "Symbol" für die Universität sehr gut bekannt, im Bildungssektor zumindest in Deutschland einmalig ist und einen hohen Wiedererkennungswert aufweist.

In einem nächsten Schritt wurden alle Dokumente, die für die interne und externe Kommunikation an der Universität verwendet werden, gesammelt und kategorisiert. Auf der Basis der eingegangenen Dokumente wurden rund 40 Dokumententypen festgelegt, für die nun Templates und Vorlagen entwickelt werden. Zur Einführung des CD werden diese allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Intranet zum Download und zur unkomplizierten Verwendung zur Verfügung gestellt. Ein neues Corporate Design Manual wird über die Handhabung der Dokumente informieren; darüber hinaus wird am Anfang eine Hotline eingerichtet, die man bei Fragen zur Verwendung der Vorlagen kontaktieren kann.

Das neue Corporate Design wird mit dem Inkrafttreten der Fakultätsneustrukturierung ab 1. Oktober 2010 für alle verbindlich gelten. Die universitäre Öffentlichkeit sowie die externe Öffentlichkeit werden am 20. und 21. September informiert.

Dr. Ulrike Mönnich-Lux