Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 3/2010: Forschung

Präsident der Leibniz-Gemeinschaft zu Gast an der Universität Tübingen

WissenschaftsCampus Tübingen wird weiter ausgebaut

Einer seiner ersten Besuche führte Professor Dr. Karl-Ulrich Mayer, neuer und erster hauptamtlicher Präsident der Leibniz-Gemeinschaft, im August nach Tübingen, wo er selbst ein Jahr studiert hat. Universitätsrektor Professor Dr. Bernd Engler und Prof. Dr. Friedrich W. Hesse, Direktor des Leibniz-Instituts für Wissensmedien unternahmen mit dem Gast einen Rundgang durch die Alte Frauenklinik der Universität Tübingen. Das derzeit in Sanierung befindliche Gebäude (im Bild hinten) wird ab Herbst 2011 Sitz des Psychologischen Instituts der Universität Tübingen und des Leibniz-Instituts für Wissensmedien sein. Die daneben liegende Villa (im Bild vorne) wird aufgrund einer Entscheidung der Universitätsleitung zukünftig Sitz des WissenschaftsCampus Tübingen werden. Rektor Bernd Engler: „Wir bekräftigen damit unser Interesse an der interdisziplinären Zusammenarbeit unserer Wissenschaftler mit der außeruniversitären Forschung. Die Zusammenführung aller am WissenschaftsCampus beteiligten Forscher im Talareal der Universität soll diese Zusammenarbeit weiter verstärken.“


Der WissenschaftsCampus Tübingen ist die bundesweit erste Umsetzung einer von der Leibniz-Gemeinschaft angeregten Förderstruktur, die die Expertise einer Hochschule mit einem Leibniz-Institut zu einer standortrelevanten Forschungsthematik verbindet. Der WissenschaftsCampus Tübingen hat damit Neuland im Bereich Forschungskooperation betreten. Er ist wegweisend für weitere Kooperationen zwischen Hochschulen und Leibniz-Instituten. Dies würdigte das Präsidium der Leibniz-Gemeinschaft mit einer umfassenden außerordentlichen Förderung für die Jahre 2011 bis 2013 in einer Gesamthöhe von 900.000 Euro. Den entsprechenden Präsidiums-Beschluss überreichte Professor Dr. Karl-Ulrich Mayer im Rahmen seines Besuches. Ziel des Tübinger WissenschaftsCampus „Bildung in Informationsumwelten“ ist es, ein enges und strategisch ausgerichtetes Forschungsnetzwerk zur Weiterentwicklung der empirischen Bildungsforschung zu schaffen.


Michael Seifert