Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 3/2010: Studium und Lehre

Einführungsveranstaltung zum Campus-System

Mehr als 700 Teilnehmer

Mehr als 700 erst- und neuimmatrikulierte Studierende nahmen zu Semesterbeginn an den Einführungsveranstaltungen zum Campus-System teil. Da im Hörsaal 22 im Kupferbau bereits lange vor Beginn der ersten Veranstaltung alle Sitz- und Stehplätze besetzt waren, wurde am ersten Tag kurzerhand eine zusätzliche Veranstaltung angeboten. Auch am zweiten Tag war die Veranstaltung sehr gut besucht.


Über das internetbasierte Portal können die Studierenden ihr Studium effizient verwalten und planen. So bietet das System beispielsweise die Möglichkeit sich online rückzumelden, persönliche Daten zu ändern und zu korrigieren sowie Bescheinigungen auszudrucken. Dies wurde den Teilnehmern beispielhaft demonstriert.


Auch die individuellen Studien- und Prüfungsleistungen werden in Campus verarbeitet und abgebildet. Diesbezüglich ermöglicht das System unter anderem die Prüfungsanmeldung, die Erfassung von Prüfungsergebnissen, die Erstellung von Zeugnissen und Bescheinigungen sowie die Noteneinsicht.


Durch den direkten Zugriff auf die aktuellen Vorlesungs- und Veranstaltungsdaten unterstützt das Campus-Vorlesungsverzeichnis maßgeblich die Studienplanung. In diesem Zusammenhang wurden wichtige Funktionen wie Kommentare, Termine und Räume, Lehrpersonen, Erstellung individueller Stundenpläne und die Suchefunktion vorgestellt. Ergänzend wurde außerdem die Kurs- und Seminarbelegung über das System erklärt.


Das Campus-System wurde 2005 an der Universität Tübingen eingeführt. Seit 2007 finden zum Wintersemester regelmäßig Einführungsveranstaltungen statt.


Die technische Verantwortung für das gesamte System trägt die Abteilung Informations- und Verwaltungssysteme des Zentrums für Datenverarbeitung. Für die inhaltliche Betreuung und Koordination des elektronischen Vorlesungsverzeichnisses ist die Stabsstelle Hochschulkommunikation zuständig.


Barbara Kalb


Campus-Portal: http://www.uni-tuebingen.de/zielgruppen/studierende/campus-portal.html