Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 4/2010: Uni intern

Die Auswertung der Befragung zur Serviceuniversität hat begonnen

Onlinebefragung zu Serviceleistungen im Sommer

Im Juli 2010 wurden die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie die Beschäftigten in den Fakultäts-, Instituts- und Seminarverwaltungen zum Thema Serviceleistungen der Zentralen Universitätsverwaltung und der Zentralen Einrichtungen befragt. Insgesamt haben sich 509 von 1.881 angeschriebenen Personen an der Online-Umfrage beteiligt, die vom Zentrum für Evaluation und Qualitätsmanagement durchgeführt wurde. Die Befragung war zuvor von der Arbeitsgruppe Serviceuniversität in enger Abstimmung mit dem Personalrat, dem ZDV und der Datenschutzbehörde des Landes ZENDAS vorbereitet worden. An dieser Stelle möchte sich die Arbeitsgruppe Serviceuniversität unter der Leitung von Kanzler Dr. Andreas Rothfuß ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der Umfrage bedanken.

Die Ergebnisse der Befragung liegen jetzt vor und die Arbeitsgruppe hat mit der Auswertung begonnen. Ziel ist es, im Laufe des kommenden Sommersemesters die Ergebnisse gemeinsam mit den Dezernaten der Zentralen Verwaltung und den Zentralen Einrichtungen zu analysieren, um bestehende Serviceleistungen zu optimieren, neue zu entwickeln und langfristig einen Qualitätsstandard für Serviceleistungen zu schaffen. Die Umfrageergebnisse werden innerhalb der Universität unter Wahrung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen veröffentlicht werden.

Sabine Stadler