Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 2/2011: Forum

Universität Tübingen mit neuem Messestand auf der „horizon“ in Stuttgart

Großes Interesse an Bachelor, Master und neuen Studiengängen

Wie schon in den vergangenen Jahren präsentierte die Universität Tübingen ihr Studienangebot in diesem Jahr auf der „horizon“ in Stuttgart, der Messe für Studium und qualifizierte Aus- und Weiterbildung.


Über 9.700 Besucherinnen und Besucher kamen zu dieser Veranstaltung, davon mehr als die Hälfte aus den Vorabschlussklassen der Gymnasien. Die Besucherinnen waren mit einem Anteil von rund 65 Prozent klar in der Mehrheit.


Das Interesse am erstmals im Gewand des neuen Corporate Design präsentierten Angebot der Universität Tübingen war sehr groß. Die zahlreichen, differenzierten Fragen zielten insbesondere auf die neuen Studiengangstrukturen im Bachelorstudium und den nun einsetzenden Masterprogrammen. Auch das Interesse an neu eingerichteten Studiengängen war groß.


Insgesamt fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralen Studienberatung und eine studentische Hilfskraft vermittelten am Samstag und Sonntag anhand großer Mengen von schriftlichen Infomaterialien und in zwei 40-minütigen Vorträgen, aber auch in zahllosen Einzelgesprächen detailliertes Orientierungswissen im Hinblick auf viele Fragen zum weiteren Weg nach dem Abitur und zum Studium.


Als am Sonntagnachmittag schließlich die „horizon“ ihre Pforten geschlossen hatte, war wieder festzustellen, dass die ausgezeichnet vorbereiteten Besucher mit gezielten Fragen das ganze Fachwissen und die Kompetenz des Teams der Zentralen Studienberatung (ZSB) in Anspruch genommen hatten.

Felix Heine