Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 4/2011: Forum

Richtfest für den Neubau des Zentrums für Molekularbiologie der Pflanzen (ZMBP)

Ende September war Richtfest für den Neubau des Zentrums für Molekularbiologie der Pflanzen (ZMBP). Dabei kamen auf der Baustelle "Auf der Morgenstelle 32" Universitätsleitung, Vertreter der Stadt Tübingen, Mitarbeiter des ZMBP sowie Vertreter von Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Tübingen, Architekten, Bauleiter und Handwerker zusammen. Rektor Professor Dr. Bernd Engler sprach den Handwerkern seinen Dank dafür aus, dass bereits ein Jahr nach Grundsteinlegung der Rohbau fertiggestellt sei. Das neue Gebäude entspreche „den Bedürfnissen der Forschung optimal“ und erleichtere die Vernetzung verwandter Bereiche. Zudem schaffe der Institutsbau „eine neue Mitte“ für die Morgenstelle, denn vor dem ZMBP entstehe ein zentraler Platz, von dem aus alle umliegenden Gebäude erschlossen werden. Der Neubau sei somit ein wichtiger Bestandteil der Planungen für den Tübinger „Campus der Zukunft“.

Der drei- bis siebengeschossige Stahl-Beton-Bau ist in die Hanglage eingepasst. Das 53 Meter lange und 55 Meter breite Gebäude umschließt einen zentralen Innenhof. Dadurch bekommen die Räume bis ins Erdgeschoss natürliches Licht.


Der Pflanzengenetiker und Instituts-Mitgründer Professor Dr. Friedrich Schöffl betonte, dass - sobald der Neubau bezugsfertig sei - sieben Professoren, neun Nachwuchsgruppen sowie acht zentrale Einheiten, unter anderem für Mikroskopie und Pflanzenzucht, einziehen sollen. Die Fertigstellung ist für den Sommer 2012 vorgesehen.


Maximilian von Platen