Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 4/2011: Leute

Neu berufen: Professor Dr. Christian Schlensak

Lehrstuhl für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (Medizinische Fakultät)

Seit Mitte 2011 ist Christian Schlensak ärztlicher Direktor der Universitätsklinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Tübingen. Damit folgt der Herzchirurg Professor Gerhard Ziemer nach und lehnte zugleich einen Ruf nach Freiburg ab. Schlensak wurde1968 in Gelsenkirchen geboren und studierte Humanmedizin an der Universität Essen. Nach der Promotion machte er das kanadische medizinische Staatsexamen in Ryadh, Saudi-Arabien. Von 2000 bis 2001 ließ sich Schlensak in Toronto zum Kinderherzchirurgen weiterbilden. 2002 wurde er zum Facharzt für Herzchirurgie und zum Oberarzt der Abteilung Herz- und Gefäßchirurgie und Leiter der Kinderchirurgie der Universität Freiburg ernannt. Im Oktober 2008 führte Christian Schlensak die erste Säuglingsherztransplantation in Baden-Württemberg durch. 2009 ging er als Chefarzt Herz- und Gefäßchirurgie ans Herzzentrum Bad Krozingen.

Auch in Tübingen soll Schlensak zur Entstehung eines Herzzentrums in Zusammenarbeit mit den Krankenhäusern in Reutlingen und Albstadt beitragen. Schlensaks Ziel ist es, in Tübingen vier Bereiche weiter zu entwickeln: Dies betrifft zum einen in der Herzklappenchirurgie den Einsatz künstlicher Herzklappen mittels eines Katheders ohne Öffnen des Brustkorbes. Eine weitere Zielgruppe sind Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz. Mit Hilfe von implantierten Herzpumpen, die zum Teil so klein wie eine Batterie sein können, lässt sich die Herzleistung soweit unterstützen, dass Patienten beschwerdefrei leben können. Weitere Bereiche, die Schlensak ausbauen will, sind die Behandlung angeborener Herzfehler und die chirurgische Behandlung von Aortenerkrankungen. Dafür hat er sich mit Dr. Joseph L. Kobba bereits einen Spezialisten für Aorten-Chirurgie ins Boot geholt.

Simona Steeger-Przytulla