Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 4/2011: Leute

Neu berufen: Professor Dr. Frank Böckler

Lehrstuhl für Pharmazeutische Chemie und Drug Design (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät)

Frank Michael Böckler ist neuer Professor für Pharmazeutische Chemie und Drug Design am Pharmazeutischen Institut der Universität Tübingen. Der 1976 in Nürnberg geborene Professor studierte Pharmazie in Erlangen-Nürnberg, wo er auch promovierte. Im Rahmen der Promotion war er für einen Forschungsaufenthalt in Zürich. Es folgten ein weiterer Forschungsaufenthalt in Marburg sowie zwei Jahre als Postdoc in Cambridge. 2007 wurde Böckler auf eine Professur für Pharmazeutische Chemie an die Universität München berufen, von wo er nach Tübingen wechselte. Sein Forschungsschwerpunkt ist das Protein p53, ein Schlüsselprotein in der Krebsforschung. Dieses Protein hat die Fähigkeit, das Wachstum von entarteten Krebszellen zu stoppen. Durch eine Strukturveränderung, etwa durch Mutationen, kann das Protein aber auch seiner Aufgabe nicht mehr nachkommen und sogar falsche Signale aussenden, die das Problem vergrößern. In Zusammenarbeit mit der Universität Cambridge beschäftigt Frank Böckler sich mit der Entwicklung und dem Design von Stabilisatoren einer bestimmten p53-Mutante. Sein Ziel ist es, Patienten im Rahmen einer individualisierten Therapie helfen zu können.


Simona Steeger-Przytulla