Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 2/2012: Leute

Neu berufen: Professor Dr. Gorden Sudeck

Lehrstuhl für Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Gesundheitsbildung (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät)

Gorden Sudeck ist seit dem Wintersemester 2011/12 Professor für Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Gesundheitsbildung und leitet den Arbeitsbereich Bildungs- und Gesundheitsforschung. Die Professur wurde im Hinblick auf den Tübinger Schwerpunkt „Empirische Bildungsforschung“ neu geschaffen und legt den Fokus auf Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation.


Sudeck hat an der Universität Bielefeld Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Prävention und Rehabilitation studiert, den Master of Public Health absolviert und wurde dort promoviert. An der Universität Bern war er Assistenzprofessor für Sport und Gesundheit. Schon für seine Dissertation interessierte ihn die Frage, welche Faktoren Menschen motivieren, dauerhaft Sport zu treiben. Sein Fokus lag auf Patienten, die auch nach einem Herzinfarkt sportlich aktiv bleiben wollen: Auf der Grundlage sporttheoretischer Erkenntnisse erarbeitete er Maßnahmen, die sie bei diesem Vorhaben unterstützen - und die neue Ansätze für die Rehabilitation im deutschen Gesundheitssystem lieferten. Auch in Tübingen wird es zu seinen Forschungsinteressen gehören, Bewegungstherapien zu optimieren und Rehabilitation zu personalisieren, also stärker auf den einzelnen Patienten zuzuschneiden.


An der Universität Bern beschäftigte den Sportwissenschaftler zudem die Motivation von Freizeitsportlern: Nach einem in seiner Arbeitsgruppe entwickelten Instrument lassen sich verschiedene „motivbasierte Sporttypen“ ermitteln, vom „zweckfrei Sportbegeisterten“ bis zum „figurorientierten Stressregulierer“ (Selbsttest unter www.ispw.unibe.ch\sporttypen möglich). Wie Menschen im Laufe ihres Lebens ihr Sport- und Bewegungsverhalten entwickeln, bleibt Thema für Gorden Sudeck. Seine Forschung zur Förderung „bewegungsbezogener Gesundheitskompetenz“ spannt den Bogen von Sport bei Kindern und Jugendlichen über Bewegungskonzepte für verschiedene Lebensphasen bis hin zur Gesundheitsbildung in der Rehabilitation.

Antje Karbe