Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 2/2012: Studium und Lehre

Offenes Ohr für Studierende der Universität Tübingen

Mit der „Nightline Tübingen“ startet ein Zuhörertelefon, das von Studierenden für Studierende betrieben wird

Bei der Nightline Tübingen sind Studierende für Studierende da: Gerade in den späten Abend- und Nachtstunden liegen die Nerven oft blank, negative Erlebnisse des Tages und die Sorgen, die jeder mit sich trägt, wollen verarbeitet werden. Kein Wunder, wenn man sich dann einsam fühlt, gerade, wenn man zum Studieren in eine neue Stadt kommt, in der einem vieles fremd ist oder schon immer fremd war.


Um in solchen Situationen Abhilfe zu schaffen, haben sich einige Tübinger Studierende zusammengetan und ein Zuhörtelefon – die Nightline Tübingen – ins Leben gerufen. Die studentischen Freiwilligen haben ein offenes Ohr für alle Sorgen, Probleme und Freuden anderer Studierender. Sie geben Gelegenheit, sich den Frust von der Seele zu reden, wenn gerade sonst niemand zuhört. „Ich hatte mich anfangs für die Nightline entschieden, weil ich Lust auf ein soziales Projekt hatte und als Psychologiestudent praktische Erfahrung in der Gesprächsführung sammeln wollte“, erklärt Felix, der die Nightline als Mitarbeiter bereits aus einer anderen Stadt kennt und seit September 2011 in Tübingen dabei ist. „Mittlerweile ist für mich das Gemeinschaftsgefühl im Verein als Motivationspunkt dazugekommen.“ Die Nightliner wollen weder fertige Lösungen liefern noch als professionelle Beratungsstelle fungieren. Vielmehr ist das Ziel, unverbindliche Gespräche unter Studierenden auf gleicher Ebene zu führen. Hierfür werden alle Mitarbeitenden regelmäßig geschult.


Ein wichtiger Punkt dabei ist: Die Gespräche werden grundsätzlich anonym und vertraulich behandelt. Sowohl die anrufende als auch die zuhörende Person bleiben anonym, die Inhalte der Gespräche werden nicht an Personen außerhalb der Nightline weitergegeben. Ein Grundsatz ist, dass die Mitarbeitenden der Nightline den Anrufenden unabhängig von Religion, Konfession oder politischer Meinung wertschätzend und vorurteilsfrei begegnen.


In wenigen Wochen geht die Nightline Tübingen an die Telefone. Die Hotline sowie Anrufzeiten werden zeitnah über Flyer bekanntgegeben. Und wer schon länger nach einem sinnvollen Engagement neben dem Studium sucht, kann sich unter tuebingenspam prevention@nightlines.eu melden. Das Team ist dankbar für Verstärkung am Hörer und in den einzelnen Projektbereichen. Aktuelle Informationen, die Telefonnummer und Anrufzeiten sind in Kürze unter www.nightline-tuebingen.de zu erfahren.


Die Idee dieser studentischen Zuhörertelefone stammt aus Großbritannien und ist dort und auch in Amerika weit verbreitet. In Deutschland gibt es sie unter anderem in Heidelberg, Freiburg und Münster.