Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 4/2012: Studium und Lehre

Universität Tübingen begrüßt ihre Neu-Immatrikulierten

Verleihung des Lehrpreises der Universität und des Sonderpreises für Studentisches Engagement

Der Dies Universitatis stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des doppelten Abiturjahrgangs. „Sie haben in letzter Zeit viel über sich gelesen“, sagte Professor Dr. Stefanie Gropper, Prorektorin für Studierende, Studium und Lehre, bei ihrer Begrüßung im Festsaal am 18. Oktober. Etwa 1000 Neu-Immatrikulierte waren zur Feier und zum anschließenden Markt der Möglichkeiten gekommen. Insgesamt konnte die Universität so viele Neu-Immatrikulierte wie noch nie zuvor willkommen heißen. „Wir wollen nicht, dass Sie den Eindruck gewinnen, Sie seien eine Gefahr für die Uni und uns nicht willkommen“, sagte Gropper weiter. „Im Gegenteil, wir freuen uns sehr, Sie heute hier begrüßen zu dürfen.“ Auch der Kanzler der Universität, Dr. Andreas Rothfuß, und der AStA-Vorsitzende Johannes Lutz hießen die Studierenden an ihrer Alma Mater willkommen.

Im Rahmen der Begrüßungsfeier wurden auch der Lehrpreis der Universität Tübingen und der Sonderpreis für Studentisches Engagement auf Vorschlag der Senatskommission Studium und Lehre mit Zustimmung des Senats vergeben.

Für ihr Engagement für das „Research and Writing Center“ am Englischen Seminar der Philosophischen Fakultät erhielt Shawn Raisig den Lehrpreis der Universität und „Standing Ovations“ von ihren Tutoren, die Raisig ihrerseits lobte: „Ohne euch wäre das Writing Center nicht möglich“, sagte sie. Dieses kostenlose Serviceangebot für Studierende des Englischen Seminars wurde im Jahr 2008 eingerichtet und hat zum Ziel, die Schreibfähigkeiten der Studierenden in der Fremdsprache zu verbessern. Fortgeschrittene Studierende qualifizieren sich im „Research and Writing Center“ zu Tutorinnen und Tutoren, um anderen Studierenden zu helfen, ihre Schreibkompetenzen zu verbessern. Shawn Raisig ist dabei für die direkte Ausbildung der Tutoren verantwortlich. Ein Anliegen sind ihr regelmäßige Aktivitäten außerhalb des Lehrplans, wie zum Beispiel der Englisch-Stammtisch oder der Conversation Club, um Studierenden die Möglichkeit zu geben, sich mit dem Englischen Seminar identifizieren zu können.

Der Ehrenpreis für Studentisches Engagement ging in diesem Jahr an die Redaktion des Studierendenmagazins Faktor14. In dem Magazin für Forschung und Wissenschaft können Studierende und Lehrende aller Fachrichtungen der Universität Tübingen ihre Forschungsergebnisse präsentieren. „Faktor14 besitzt eine Vorbildfunktion für forschungsorientiertes Lernen“, heißt es in der Begründung der Senatskommission Studium und Lehre.

Auch der Markt der Möglichkeiten ist jedes Jahr ein Highlight am Dies. Über 70 studentische Gruppen und universitäre Einrichtungen präsentierten sich auch in diesem Jahr, etwa das Fachsprachenzentrum, der Career Service, das ZDV und die studentischen Gruppen Greening the University, You-manity oder Studit. Besonders beliebt war der Stand des Zeicheninstituts, wo sich die Studierenden porträtieren lassen konnten.

Simona Steeger