Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 1/2013: Leute

Neu berufen: Professor Dr. Dominik Papies

Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät)

Zum Wintersemester 2012/13 wurde Dominik Papies auf die Professur für Betriebs-wirtschaftslehre, insbesondere Marketing an den Fachbereich Wirtschaftswissen-schaften der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät berufen, dort hat er die Nachfolge von Ralph Berndt angetreten. Mit der Berufung nach Tübingen hat er Rufe an die Waikato Management School in Hamilton/Neuseeland und an die Universität Passau abgelehnt. Papies wurde 1977 in Bielefeld geboren und studierte zunächst Angewandte Kulturwissenschaften an der Universität Lüneburg und dann Betriebswirtschaftslehre an der Universität Kiel. Neben seinem Studium arbeitete er im Management des Schleswig-Holstein Musik Festivals. Als Wissenschaftlicher Mitarbeiter wurde Dominik Papies 2008 in Hamburg mit einer kumulativen Dissertation über „Konsumentenpräferenzen bei hedonischen Gütern und neuen Technologien“ promoviert. Auch seine kumulative Habilitation beschäftigte sich mit Neuen Medien und insbesondere der Frage, wie Konsumenten dort auf Preise reagieren. Forschungsaufenthalte führten Papies nach Hamilton/Neuseeland und an das Penn State Smeal College of Business nach Pennsylvania/USA. In einem aktuellen Forschungsprojekt beschäftigt er sich unter anderem mit der Musikindustrie und analysiert das Verhältnis von Erlösen aus Konzertauftritten und aus Tonträgerverkäufen. In einer Langzeitstudie werden 500 Künstler der Popmusik von 2003 bis 2010 betrachtet.


Michael Seifert