Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 1/2013: Leute

Neu berufen: Professor Dr. Christian Koziol

Professur für Finance (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät)

Christian Koziol wurde 2012 auf die Professur für Finance an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Tübingen berufen. Er hat Wirtschaftsingenieurwesen in Karlsruhe studiert und an der Universität Mannheim zur „Bewertung von Wandelanleihen“ promoviert. In seiner Habilitation beschäftigte er sich mit der Kapitalstruktur von Unternehmen verschiedener Branchen, unter anderem mit der Frage, wie viel Fremdkapital ein Unternehmen vorhalten sollte.

Nach Professuren an der WHU ̶ Otto Beisheim School of Management und an der Universität Hohenheim folgte er dem Ruf nach Tübingen. Am Lehrstuhl für Finance erforscht Christian Koziol vor allem Kapitalmarktprodukte und moderne Herausforderungen für den Finanzmarkt: die Entwicklung des Kreditrisikos während der Finanzkrise, Bankenstabilität oder auch Auswirkungen der Finanztransaktionssteuer.

Antje Karbe