Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 1/2013: Uni intern

Neue Service-Angebote und mehr Übersichtlichkeit

Die Service- und Kontakt-Webseiten der Stabsstelle Hochschulkommunikation wurden überarbeitet

Auf der neuen Webseite „Service für Journalisten“ sehen Pressevertreterinnen und Pressevertreter auf einen Blick alle wichtigen Informationen, Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sowie Links zu den Veröffentlichungen der Universität Tübingen. Neu ist an dieser Stelle auch ein spezieller Bilderpool, der ausgewählte Fotos zur Vorabansicht bereitstellt. Journalisten können die Fotos bei Bedarf in druckfähiger Auflösung für eine Berichterstattung bestellen. Die Rubrik „Daten und Fakten zur Universität Tübingen“, die grundlegende Eckdaten zur Universität zusammenfasst, wurde ebenfalls neu integriert.


Auch für die Beschäftigten der Universität Tübingen hat die Online-Redaktion eine eigene Service-Seite eingerichtet, die unter anderem ebenfalls einen Bilderpool enthält. Die Seite bietet zudem einen Überblick über die wichtigsten Service-Angebote der Hochschulkommunikation für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität: Bestellung von Tagungs- und Präsentationsmaterialien, Erstellung und Versand von Pressemitteilungen, Organisation von Pressekonferenzen, Beratung bei der Umsetzung des Corporate Designs, Unterstützung bei der Erstellung von Studiengangsflyern oder Beratung bei Social Media-Aktivitäten.


Zum März 2013 gab es in der Hochschulkommunikation einen Wechsel bei den Zuständigkeiten. Der langjährige Ansprechpartner für Medienvertreter der Universität Tübingen, Michael Seifert, ging in den Ruhestand. Seine Nachfolgerin als Pressereferentin und Ansprechpartnerin für Fragen zu Forschung, Studium und Lehre sowie zu Veranstaltungen und Terminen der Universität Tübingen ist Antje Karbe. Medienansprechpartnerin für Fragen zur Hochschulpolitik sowie für Fragen und Interviewwünsche an das Rektorat der Universität Tübingen ist mit Myriam Hönig die Leiterin der Hochschulkommunikation der Universität. Janna Eberhardt ist seit Anfang März zuständig für die Forschungsberichterstattung, die Redaktion der Forschungswebseiten und die Redaktion des Jahresberichts.


Die veränderten Zuständigkeiten der Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner innerhalb der Stabsstelle Hochschulkommunikation sowie die neuen Mitarbeiterinnen sind auf der erneuerten Kontakt-Webseite der Hochschulkommunikation zu finden, die seit Ende Februar online ist. Ein Sprungmenü vereinfacht nun die Suche nach dem richtigen Ansprechpartner. Bei der Angabe der Arbeitsbereiche der einzelnen Mitarbeiter wurden weiterführende Webseiten direkt verlinkt, so dass die Zuständigkeiten besser zugeordnet werden können.


Johannes Baral


Service-Seite für Journalisten: http://www.uni-tuebingen.de/de/35132
Service-Seite für Beschäftigte: http://www.uni-tuebingen.de/de/35198
Kontaktseite der Hochschulkommunikation: http://www.uni-tuebingen.de/aktuelles/kontakt.html