Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 2/2013: Forschung

Tag der offenen Tür zu Körperscannern

Was wird sichtbar von mir im Körperscanner?

Was macht ein Körperscanner? Wie funktioniert er? Was wird sichtbar von mir, wenn ich mit einem Körperscanner kontrolliert werde? Nach den großen Diskussionen über diese Technik im Sommer 2011 sind nun an einigen deutschen Flughäfen, darunter in Stuttgart, Körperscanner aufgestellt worden. Reisende in die Vereinigten Staaten werden vor dem Abflug kontrolliert. Das Internationale Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) der Universität Tübingen besitzt zu Forschungszwecken ein Körperscanner. An einem Tag der offenen Tür am 18. Juli 2013 von 17 bis 20 Uhr lädt das IZEW alle Interessierten ein, sich über die Forschung zu informieren, ihre Fragen zu stellen und das Gerät selbst zu testen.


Professorin Dr. Regina Ammicht Quinn und ihre Mitarbeiter begleiten die Entwicklung und den Einsatz von Körperscannern wissenschaftlich im interdisziplinären Forschungsprojekt KRETA (Körperscanner: Reflexion der Ethik auf Technik und Anwendungskontexte). Dabei widmen sie sich besonders den ethischen Fragen dieser Technologie. Kommt es durch den Einsatz von Körperscannern zur Diskriminierung bestimmter Personengruppen? Wie verändert sich die Gesellschaft durch den Einsatz dieser Sicherheitstechnologie?


Am Tag der offenen Tür haben Interessierte die Möglichkeit, sich zu informieren, Fragen zu stellen und das Gerät auch selbst zu testen.


Der Veranstaltungsort ist der C-Bau des Campus Morgenstelle (Auf der Morgenstelle 10), Ebene 2.


www.kreta.uni-tuebingen.de


Jörg Schäfer