Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 3/2013: Forschung

Startschuss für neues Gleichstellungsprogramm der Medizinischen Fakultät

Beim Forschungskolloquium der Medizinischen Fakultät der Universität Tübingen am 8. Oktober 2013 wurden sie der Öffentlichkeit vorgestellt: die sieben Habilitandinnen, die durch das neue Tübinger Programm zur Frauenförderung (TÜFF) der Medizinischen Fakultät unterstützt werden. Neben einer Freistellungsphase, dank der die Stipendiatinnen sich verstärkt ihrem Habilitationsprojekt widmen können, nehmen sie an Beratungsgesprächen mit Mentorinnen und an einem Seminarprogramm zur professionellen Weiterentwicklung teil. Den Auftakt der Kursreihe bildete am 25. Oktober ein Workshop des Deutschen Hochschulverbands mit dem Titel "Wissenschaftlerinnen auf dem Weg zur Professur", der auch von Stipendiatinnen des Athene-Programms der Universität Tübingen besucht wurde.

Ebenfalls geehrt wurde am 8. Oktober die diesjährige Preisträgerin des Gleichstellungspreises 2013 der Medizinischen Fakultät, Professorin Dr. Sara Brucker, die für Ihren vorbildlichen Einsatz für die Gleichstellung und Familienfreundlichkeit an der Universitäts-Frauenklinik ausgezeichnet wurde.

Weitere Informationen:

Diane Blaurock