Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 4/2013: Alumni Tübingen

Alumni der Biologie treffen sich

Der Biologie-Jahrgang von 1993 der Universität Tübingen feierte Jubiläum

Am 30. November 2013 war es soweit – 26 Biologen der Universität Tübingen des Jahrgangs 1993 trafen sich nach 20 Jahren wieder in Ihrer Studienstadt. Die Tübinger Alumni reisten aus allen Ecken Deutschlands und doch auch viele aus der näheren Umgebung an. Verschlagen hatte es den Jahrgang in die ganze Welt: nach Finnland, Australien, Japan oder die USA – so dass viele nur Grüße an Ihre Alma Mater schicken konnten. „Es war nicht einfach, alle Ehemaligen des Jahrgangs ausfindig zu machen“, sagten die Organisatoren. „Umso mehr freuen wir uns, dass es nun mit einem Treffen geklappt hat.“

Ein Teil der Ehemaligen traf sich schon am frühen Nachmittag, um im Goldersbachtal auf den Spuren der zoologischen und botanischen Exkursionen der ersten Semester zu wandeln und natürlich in Erinnerungen zu schwelgen: das Zoologische Anfängerpraktikum war sehr einprägsam. Von Insekten über Fische, Flusskrebse und Ratten wurde damals alles angeschaut, gezeichnet und auseinandergenommen. Besonders gerne erinnerten sich die Biologen an den Leiter des Praktikums, Dr. Wolfgang Rähle, der am Abend Überraschungsgast auf dem Alumni-Treffen war.

Eine Fotopräsentation erinnerte an die gemeinsame Zeit, etwa den „Mathestreik“, als die Studierenden wegen einer Matheprüfung, die nicht in der Prüfungsordnung vorgesehen war, demonstrierten. „Wir sind uns einig: Es soll auf jeden Fall ein Treffen zum 25-Jährigen Jubiläum geben“, sagte eine Alumna. „Dann vielleicht mit noch mehr 93-ern, mehr Erinnerungen und Geschichten.“

Gisela Fritz