Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 4/2013: Studium und Lehre

Lehrrettungswagen „Simon“ im DocLab Simulationszentrum

DocLab, das interdisziplinäre Ausbildungszentrum der Medizinischen Fakultät, verfügt künftig über ein Fahrzeug zur Simulation von Rettungseinsätzen. Der neue Simulations-Notarztwagen „Simon“ wurde Mitte Dezember erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Arbeitsgruppe Notfallmedizin demonstrierte bei dieser Gelegenheit die zahlreichen Möglichkeiten des Simulations-Notarztwagens.


Der Lehrrettungswagen wurde auf Initiative von Studierenden entwickelt und durch das Förderprogramm „Tübinger Profil“ der Medizinischen Fakultät finanziert. Er bietet Medizinstudierenden, Ärzten, Pflege- und Rettungsdienstpersonal nun die Möglichkeit, Notfallszenarien realitätsnah zu üben und sich so auf die komplexen Anforderungen praxisnah vorzubereiten. Durch die Integration von „SIMON“ in die curriculare Lehre werden Live-Übertragungen von Notfallszenarien in Vorlesungen, interdisziplinäres Lernen und lebensrettende Fehleranalysen ermöglicht.

http://www.doc-lab.de/