Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 1/2014: Termine und Veranstaltungen

Universität Tübingen präsentiert sich der Öffentlichkeit

„Tübinger Fenster für Forschung“ am 25. April bietet Gelegenheit verschiedene Institute, Forschergruppen oder Fachbereiche der Universität kennenzulernen

Rund 40 Vorträge, ScienceSlams, eine Informationsmesse mit Mitmachaktionen und Demonstrationen sowie Laborführungen erwartet die interessierte Öffentlichkeit am Freitag, dem 25. April, beim „Tübinger Fenster für Forschung“ (TÜFFF) an der Universität Tübingen. Die Veranstaltung findet im Hörsaalzentrum Auf der Morgenstelle statt.

Von 17 bis 22 Uhr haben die Besucher Gelegenheit, die unterschiedlichen Institute, Fachbereiche oder Forschergruppen der Universität Tübingen und deren Arbeit kennenzulernen: Unter anderem beteiligen sich das Werner Reichardt Centrum für Integrative Neurowissenschaft (CIN), der Botanische Garten, die Universitätsbibliothek, die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, das Kunsthistorische Institut oder das Seminar für Allgemeine Rhetorik. Die Arbeit von Eiszeitarchäologen wird präsentiert von der Abteilung für Ältere Urgeschichte und Quartärokologie; Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Fachbereichs Psychologie sprechen Themen aus der Schulpsychologie, wie etwa ADHS, an. Auch mehrere Graduiertenkollegs und Sonderforschungsbereiche der Universität Tübingen stellen sich und ihre Arbeit vor.


Neben universitären Einrichtungen präsentieren sich beim Tübinger Fenster für Forschung aber auch die außeruniversitären Partner: etwa die Max-Planck-Institute aus Tübingen oder das „Naturwissenschaftliche und Medizinische Institut an der Universität Tübingen“ (NMI) aus Reutlingen.

Simona Steeger