Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 4/2014: Leute

Neuer Prorektor für Forschung

Umweltgeowissenschaftler Professor Dr. Peter Grathwohl seit 1. Oktober im Amt

Der Umweltgeowissenschaftler Professor Dr. Peter Grathwohl ist seit 1. Oktober 2014 neuer Prorektor für Forschung der Universität Tübingen und damit zugleich für sechs Jahre hauptamtliches Mitglied der Hochschulleitung.


„Die kommenden sechs Jahre werden für die Universität Tübingen eine sehr wichtige Zeit“, sagte Grathwohl vor seinem Amtsantritt: „Zahlreiche Förderprogramme von Bund und Ländern laufen aus, darunter auch die Exzellenzinitiative.“ Es komme für die Universität Tübingen darauf an, in den nächsten Jahren all ihre Kräfte einzusetzen, um in den Kreis der international sichtbaren Spitzenuniversitäten vorzustoßen: „Deswegen sehe ich es als meine künftige Aufgabe an, unsere Position als exzellente Hochschule auszubauen, unsere Internationalisierung voranzutreiben und die Kooperation mit den außeruniversitären Forschungseinrichtungen zu verbessern.“

Peter Grathwohl tritt als Prorektor für Forschung die Nachfolge von Professor Dr. Herbert Müther an, der Ende September aus Altersgründen aus seinem Amt ausgeschieden ist. Müther, Professor für theoretische Physik an der Universität Tübingen, bekleidete das Amt des Prorektors für Forschung seit Oktober 2006.


Grathwohl ist seit 1996 Professor für Hydrogeochemie in Tübingen und seit Oktober 2010 Prodekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Er wurde 1958 in Sigmaringen geboren, studierte nach dem Abitur Geologie in Tübingen, wo er 1989 auch promovierte. Nach einem Forschungsaufenthalt an der Stanford University habilitierte er sich 1995 in Tübingen. Von 2006 bis 2010 war er Dekan der Geowissenschaftlichen Fakultät. In seiner wissenschaftlichen Arbeit veröffentlichte Grathwohl zahlreiche Studien, vor allem zur Wechselwirkung zwischen Boden und Wasser.