Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 4/2014: Studium und Lehre

Studium Professionale Preis 2014

Auszeichnung für herausragende studentische Arbeiten im Rahmen des Studium Professionale

Das Studium Professionale ist das Kursprogramm für den Erwerb von Schlüsselqualifikationen und Orientierungswissen an der Universität Tübingen. Studierende schreiben im Rahmen des Studium Professionale unter anderem wissenschaftliche Arbeiten oder literarische Texte, arbeiten journalistisch oder an einem Praxisprojekt, führen Performances oder Theatervorstellungen vor. Immer wieder entstehen dabei hervorragende und richtungsweisende Arbeiten. Der Studium Professionale Preis ehrt seit 2008 solche herausragenden Arbeiten und Projekte. Auf dem Sommerempfang des Studium Professionale Mitte Juli verlieh Professorin Dr. Karin Amos, Prorektorin für Studierende, Studium und Lehre, den diesjährigen Preis in drei Kategorien.

In der Kategorie Schrift erhielt Florian Neuner den Preis für seinen Text „Song-and-dance-man“. Im Rahmen des Seminars "Formen des autobiographischen Schreibens: Ich ist ein Anderer" von Dagmar Leupold am Studio Literatur und Theater entstand die Idee, das Rimbaud-Zitat „ich ist ein Anderer“ beim Wort zu nehmen. „Dieser Andere wurde bei Neuner Bob Dylan; in aller Regel waren ein Songtitel oder zwei, drei Verse seiner lyrics der Auslöser oder das Leitmotiv für die Transformation eigener Erfahrungen und die Entbindung des Ichs in der ästhetischen Realität eines autonomen literarischen Textes“, sagte Dagmar Leupold in der Begründung für Neuners Nominierung.

Einen Gruppenpreis erhielten zudem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars „Einführung in den Wissenschaftsjournalismus“ von Judith Rauch. In ihrem Online Magazin „Studentenfutter“ veröffentlichten die Studiereden journalistische Texte aus allen Wissenschaftsbereichen.

In der Kategorie Bild und Ton gab es dieses Mal zwei Einzelehrungen:

Meike Gerstenkorn erhielt den Preis für ihre Portraitzeichnungen, die im Seminar „Kopf und Portrait“ von Frido Hohberger am Zeicheninstitut entstanden sind. Frido Hohberger begründete die Nominierung: „[…]Die Übersetzung dreidimesionaler Situationen im Portrait- und Figurenzeichnen auf der zweidimensionalen Fläche gelingt Frau Gerstenkorn virtuos. Ihr Strich ist zupackend, prägnant und präzise, ihre Linienführung kompakt und elegant […].“

Patrick Holpp wurde der Preis für seinen Filmbeitrag „Rätselhaften Krankheiten auf der Spur“ überreicht. Unter der Leitung von Oliver Häußler berichtete Holpp für CampusTV von der Arbeit des Zentrums für seltene Erkrankungen.

In der dritten Kategorie Praxisprojekte/Service Learning wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars „Bürgerberatung Nachhaltiges Bauen“ der Dozentinnen und Dozenten Manuel Haus, Thomas von Schell, Diane Scherzler, Katrin Schildmann, Alexander Schmid und Philip Marx-Stölting geehrt. Die Ausgezeichneten hatten in Kooperation mit dem Umweltzentrum Tübingen eine Infobroschüre über Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen erstellt.

Alle ausgezeichneten Arbeiten sind online abrufbar unter http://www.uni-tuebingen.de/de/2825.

Martha Dörfler