Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 2/2015: Leute

Nestor der Sportwissenschaft und langjähriger Leiter des Sportinstituts

Zum Tode von Professor Dr. Ommo Grupe ein Nachruf von den Kolleginnen und Kollegen des Instituts für Sportwissenschaft

Am 26. Februar 2015 ist Professor Dr. Ommo Grupe im Alter von 84 Jahren verstorben. Grupe wurde 1960 zum Direktor des damaligen Instituts für Leibesübungen der Universität Tübingen ernannt. Als erster promovierter Leiter bemühte er sich von Anfang an, die Leibeserziehung zu einem wissenschaftlichen Fach weiterzuentwickeln. Nach seiner Habilitation im Jahre 1967 wurde er am 11. Juni 1968 zum ordentlichen Professor für „Theorie der Leibeserziehung“ an der Universität Tübingen ernannt.

1980 erhielt Grupe für seine Verdienste um den deutschen Sport das Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland.

Ommo Grupe wird zu Recht als Nestor der Sportwissenschaft bezeichnet. Mit der Umbenennung des Instituts in „Institut für Sportwissenschaft“ bahnte er den Weg für die Entwicklung einer neuen Disziplin an deutschen Universitäten. Viele ambitionierte Sportwissenschaftler kamen nach Tübingen, um bei Ommo Grupe zu promovieren und zu habilitieren. Viele seiner Schüler wurden Professoren – in Deutschland und in vielen anderen Ländern.

Ommo Grupe war einer der weltweit wichtigsten Sportwissenschaftler im 20. Jahrhundert. Er war es, der die Sportwissenschaft in der Praxis des Sports hoffähig machte, nicht nur im Spitzensport, sondern auch im Hinblick auf die Lehrplanentwicklung für den Sportunterricht oder die Weiterentwicklung der Sportorganisationen.

Viele seiner wissenschaftlichen Arbeiten waren bahnbrechend. Mit seinem Werk „Grundlagen der Sportpädagogik“ schuf er eine neue Disziplin. Viele seiner Arbeiten, wie z.B. sein Essay zur "Versportlichung der Gesellschaft und Entsportung des Sports" aus dem Jahre 1988, waren geradezu visionär.

Ommo Grupe war aber nicht nur ein großartiger Wissenschaftler, sondern auch ein sehr warmherziger und liebevoller Mensch mit einem unglaublichen Charisma.

Wir sind sehr traurig über seinen Tod!