Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 5/2015: Leute

Langjähriger Direktor der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Tübingen

Zum Tode von Professor Dr. Dietrich Plester ein Nachruf von Hans-Peter Zenner

Professor Dr. Dietrich Plester, von 1966 bis 1988 Direktor der Universitäts-HNO-Klinik Tübingen, ist überraschend am 18. Oktober 2015 gestorben.

Frühe Lehr- und Wanderjahre als Assistent am Institut für Pharmakologie und Toxikologie in Düsseldorf und auf völkerkundlichen Forschungsreisen in den Sudan und nach Äthiopien beeinflussten Dietrich Plesters wissenschaftliche Laufbahn. Dabei entdeckte er die Völkerfamilie der Präniloten, die er seinerzeit erstmalig in der Zeitschrift für Völkerkunde beschrieb und leistete durch Völkervergleiche wesentliche Beiträge zum Verständnis der Schwerhörigkeit im Alter. Lebenslang befasste er sich mit pharmakologischen und biochemischen Möglichkeiten der Beeinflussung des Ohres.

Dann erlernte er bei Horst Wullstein von 1951 bis 1955 eine damals völlig neuartige Operationsmethode, und zwar die Mikrochirurgie. Als er ab 1955 in der Hals-Nasen-Ohren-Klinik der Universität Düsseldorf tätig war, sollte die Mikrochirurgie des Ohres sein weiteres wissenschaftliches Werk prägen: seine Habilitationsschrift trug deshalb bereits den Titel: „Prinzip und Methodik gehörverbessernder Operationen“.

Als weltweit anerkannte Kapazität auf dem Gebiet der Mikrochirurgie des Ohres folgte er 1966 dem Ruf als Direktor der Universitäts-Hals-Nasen-Ohren-Klinik in Tübingen. Der Universität Tübingen ist er bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1988 treu geblieben. Die Medizinische Fakultät wählte ihn zu ihrem Dekan.

Die deutsche HNO-Heilkunde repräsentierte er national und international als Präsident der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Das hohe Engagement Plesters spiegelt sich weiterhin in der Mitgliedschaft zahlreicher auch internationaler wissenschaftlicher Gesellschaften, einschließlich der Royal Society of Medicine und der Gesellschaft Deutscher Naturforscher Leopoldina wider. 1967 erhielt er die Sir Joshi Medaille und 1981 die Yearsley Medaille der Royal Society of Medicine. Dietrich Plester war darüber hinaus Ehrendoktor der Universität Posen. Die Bundesrepublik Deutschland ehrte ihn mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse.