Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 2/2016: Forschung

Neue Humboldt-Professur im Bereich der angewandten Mikrobiologie

Professor Largus Angenent aus den USA erhält Deutschlands höchstdotierten internationalen Forschungspreis

Die Universität Tübingen erhält eine weitere Alexander von Humboldt-Professur. Mit Deutschlands höchstdotiertem internationalen Forschungspreis wechselt der Spezialist in angewandter Mikrobiologie Professor Largus (Lars) T. Angenent an den Fachbereich Geowissenschaften der Universität Tübingen. Bisher forscht er in der Abteilung für Bio- und Umweltverfahrenstechnik an der Cornell University in Ithaca, New York (USA). Die Alexander von Humboldt-Stiftung fördert die gleichnamige Professur mit fünf Millionen Euro über fünf Jahre hinweg.

Angenent nimmt mit seinem Forschungsgebiet in zweierlei Hinsicht eine Brückenfunktion ein: Er verbindet einerseits Umweltmikrobiologie und Medizinische Mikrobiologie, andererseits Grundlagenforschung und eine problemorientierte anwendungsbezogene Wissenschaft.

Er arbeitete an der Charakterisierung des Mikrobioms – jeweils der Gesamtheit der Mikroben – in der Luft, in Bioreaktoren und in der Lunge. So entwickelte er eine Methode, um alle Mikroben in der Raumluft eines Gebäudes zu erfassen, um zum Beispiel Krankheitserregern in einem Krankenhaus auf die Spur zu kommen. In der Umweltverfahrenstechnik forschte er als einer der ersten Wissenschaftler an der Speicherung von Strom aus regenerierbaren Quellen mithilfe von Mikroben. Dabei wird der wetterabhängig produzierte überschüssige Strom zum Beispiel von Windkraft- oder Fotovoltaik-Anlagen zur Herstellung von Wasserstoffgas genutzt, das Mikroben zu Methan umsetzen – einem Gas, das sich speichern lässt. Seine weiteren Interessensgebiete sind die Herstellung löslicher biochemischer Stoffe aus Abfallstoffen und die Kohlenstoffrückgewinnung aus der industriellen Produktion. Neben diesen angewandten Fragestellungen betreibt Angenent jedoch auch Grundlagenforschung, um die Biochemie und Energetik einschlägiger mikrobieller Stoffwechselwege besser zu verstehen.

Der 46-jährige Angenent wurde in den Niederlanden geboren. Er studierte an der Universität Wageningen Umweltwissenschaften und Mikrobiologie. 1998 erhielt er einen Ph.D. in Umweltingenieurwissenschaften der Iowa State University, USA. Von 1998 bis 2008 war Angenent auf verschiedenen Positionen seiner wissenschaftlichen Karriere an der University of Illinois, der University of Colorado Boulder und an der Washington University in St. Louis tätig. Seit 2008 war er Professor an der Cornell University mit einer einjährigen Unterbrechung von 2014 bis 2015, die er als Gastprofessor an der Universität Gent in Belgien verbrachte. Er wurde bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

Maximilian von Platen

Alexander von Humboldt-Professuren an der Universität Tübingen

Professor Dr. R. Harald Baayen

Professorin Dr. Marja Timmermanns