Wie ist das Feedback für das Ringseminar?
Thomas Nielebock: Die Expertenvideos und die anschließende Diskussion mit den Expertinnen und Experten werden von den Studierenden am besten bewertet. Direkt dahinter folgt immer die lokale Diskussion in der Offline-Phase. Daraus kann man ablesen, dass die Studierenden keine reine digitale Lehre wollen, sondern der Reiz des Ringseminars aus der Mischung von klassischer und digitaler Lehre entsteht.
Gabi Schlag: Wie in jedem Seminar klappt es in der einen Arbeitsgruppe besser als in der anderen. Die Erfahrung der bisherigen Ringseminare zeigt aber auch, dass es schwieriger ist, eine Arbeitsgruppe zum Laufen zu bringen, wenn alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an unterschiedlichen Standorten sitzen.
Natalie Pawlowski: Die Anforderungen bei uns sind hoch, Multi-Tasking und Eigeninitiative sind gefragt. Dafür fördert das Seminar soziale Kompetenzen und soft skills in besonderem Maße. Die Studierenden werden auf das moderne Arbeitsleben vorbereitet, in dem nicht immer alle am selben Ort arbeiten und Telefon- und Videokonferenzen Normalität sind. Das ist ein großes Plus für den Berufseinstieg nach dem Studium.
Alexander Kobusch: Uns ist eine ausgeprägte Feedback-Kultur sehr wichtig. Für die Kommunikation und das Feedback während der Live-Sitzungen kommt bei uns die Plattform Tweedback zum Einsatz, die Studierenden können live per Tablet, Notebook oder Handy Fragen stellen oder Kommentare abgeben. Das Ganze wird von einer Hilfskraft moderiert. So können sich alle Studierenden auch ohne Redebeiträge aktiv beteiligen, denn es ist unmöglich, dass in 90 Minuten alle 150 Seminarteilnehmerinnen und Teilnehmer zu Wort kommen.
Auch wir Lehrenden lernen permanent dazu: der Lead-Standort bekommt nach jeder Sitzung ein Feedback von den anderen Lehrenden. Aber auch die Rückmeldungen der Studierenden sind uns ein Anliegen. Wir führen jedes Jahr eine Evaluation durch, die besonders auf den Veranstaltungstyp ausgelegt ist. Die Ergebnisse haben zu einer kontinuierlichen Fortentwicklung des Formats geführt. Insgesamt attestieren die Studierenden uns einen höheren Lernerfolg als in klassischen Seminaren.