Uni-Tübingen

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät assoziiert zwei neue Professoren

Hochschullehrer aus Furtwangen und Rottenburg werden in Promotionsverfahren der Universität eingebunden

Der Pharmakologe Professor Hans-Peter Deigner von der Hochschule Furtwangen und der Experte für Feuerungstechnik Professor Harald Thorwarth von der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg wurden auf Beschluss des Senats der Universität Tübingen im März 2020 für fünf Jahre an die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät assoziiert. Über eine Assoziierung können in der Forschung besonders erfolgreiche Professorinnen und Professoren von Hochschulen für Angewandte Wissenschaften für eine befristete Zeit in Promotionsverfahren den Professorinnen und Professoren der Universität gleichgestellt werden und Promotionen mitbetreuen. Von Pflichten zur Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung und den Gremien sind die assoziierten Hochschullehrer entbunden. Die Assoziierungen wurden durch eine Änderung des baden-württembergischen Landeshochschulgesetzes und eine entsprechende Satzung des Senats der Universität Tübingen von 2019 an ermöglicht.

Hans-Peter Deigner ist Professor an der Fakultät Medical and Life Scienes auf dem Campus Villingen-Schwenningen der Hochschule Furtwangen. Sein Forschungsgebiet sind die Synthese und Analytik biologisch aktiver Lipide und deren biochemische Wirkmechanismen. Für die Untersuchung der Stammzelldifferenzierung auch unter dem Einfluss körperfremder Stoffe sowie bei Mechanismen des Atemstillstands nutzt er das Hochdurchsatzverfahren Metabolomics, bei dem alle Stoffwechselprodukte einer Probe bestimmt werden. Er untersucht neue Testansätze für diagnostische Anwendungen, die auf quantitativen Nachweismethoden mit Nanopartikeln beruhen. In laufenden Drittmittelprojekten erforscht er außerdem neue Pathogentests. An der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Tübingen arbeitet Deigner mit Professor Stefan Laufer vom Pharmazeutischen Institut in der Pharmazeutischen Chemie zusammen. Daraus sind zahlreiche Publikationen entstanden. Bisher wurden bereits vier Doktorandinnen und Doktoranden von beiden Professoren gemeinsam betreut.

Harald Thorwarth hat seit 2013 die Professur für Feuerungstechnik an der Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg (HFR) inne. Sein Forschungsgebiet liegt im Bereich der thermischen Anlagentechnik. Außerdem ist er wissenschaftlicher Leiter des Zentrallabors der HFR. An der Universität Tübingen arbeitet er seit einigen Jahren mit dem Geomikrobiologen Professor Andreas Kappler vom Zentrum für Angewandte Geowissenschaften zusammen bei der Aufbereitung von Aschen aus Verbrennungsprozessen. Häufig werden Aschen zum Beispiel aus Holz- oder Müllverbrennungsanlagen entsorgt. Thorwarth und Kappler entwickeln Methoden und verfahrenstechnische Prozesse, durch die Aschen aufbereitet und wieder genutzt werden können. Mineralische Anteile können als Dünger und als Rohstoff für Spurenelemente zum Einsatz kommen. Abschlussarbeiten und Promotionen in diesen Forschungsprojekten betreuen die beiden Professoren gemeinsam.

Janna Eberhardt