Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 4/2021: Leute


Professor Dr. Marius Lemm

Professur für Mathematische Physik (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät)

Dr. Marius Lemm hat am 1. Oktober 2021 die Professur für Mathematische Physik an der Universität Tübingen angetreten. Der 33-Jährige studierte nach dem Abitur Mathematik und Physik an der LMU in München sowie an der Universität Cambridge. Nach Master-Abschlüssen in Mathematik sowie Theoretischer und Mathematischer Physik an den beiden genannten Universitäten schloss er seine Ausbildung 2017 mit einem Ph.D. in Mathematik am Caltech im kalifornischen Pasadena ab.

Seine wissenschaftliche Laufbahn startete Lemm 2017 als Benjamin Peirce Fellow der Harvard University sowie als Mitglied des Instituts für Mathematik in Princeton. 2020 wechselte er als Juniorprofessor zum Fachbereich Mathematik der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Lausanne (EPFL). Lemms Forschungsschwerpunkte sind Methoden der Analysis, die er zur Erforschung von Fragestellungen, die sich aus der Quantenphysik ergeben, einsetzt. Der 33-Jährige wurde in den vergangenen Jahren für seine Forschung sowie seine Lehrtätigkeit von Caltech und Harvard mehrfach ausgezeichnet.  

Karl G. Rijkhoek


Professor Dr. Björn Laukemann

Professur für Bürgerliches Recht, Deutsches und Internationales Zivilverfahrensrecht (Juristische Fakultät)

Dr. Björn Laukemann hat im Februar dieses Jahres die Professur für Bürgerliches Recht, Deutsches und Internationales Zivilverfahrensrecht der Juristischen Fakultät angetreten. Am Bodensee und in Nürnberg aufgewachsen, studierte er nach Abitur und Zivildienst Rechtswissenschaften in Tübingen sowie an der Universität Aix-Marseille. Neben dem juristischen Staatsexamen erwarb er dabei auch den akademischen Grad eines Maitre en droit international et européen. Bereits während des Referendariats von 2001 bis 2003 startete Björn Laukemann seine wissenschaftliche Laufbahn als Mitarbeiter von Prof. Burkhard Hess am Tübinger Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Prozessrecht, Internationales Privat- und Verfahrensrecht, Europarecht und Völkerrecht. 

2004 wechselte er an die Universität Heidelberg, wo er in den folgenden Jahren als Wissenschaftlicher Assistent tätig war und zugleich über ein Thema aus dem Insolvenzrecht promovierte. Nach der Promotion 2009 wurde Björn Laukemann zunächst Akademischer Rat an der Universität Heidelberg. 2013 wechselte er als Senior Research Fellow an das neu gegründete Max-Planck-Institut für Internationales, Europäisches und Regulatorisches Verfahrensrecht in Luxemburg. Nach einem Forschungsaufenthalt an der Harvard Law School übernahm Björn Laukemann ab 2013 zudem Lehraufträge an den Universitäten Trier und Tübingen. 2020 habilitierte er sich über ein Thema aus dem Sachenrecht. Die Forschungsschwerpunkte des verheirateten Vaters von zwei Kindern sind neben dem Insolvenz- und Zivilverfahrensrecht auch das Bürgerliche Recht sowie die Rechtsvergleichung. 

Karl G. Rijkhoek