Uni-Tübingen

[Nachhaltig @ Uni Tübingen]²

Austauschen - Vernetzen – Umsetzen: die zweite Runde!

Am 26. April 2017 fand die zweite Veranstaltung [Nachhaltig @ Uni Tübingen]2 statt. In der schönen Atmosphäre der Alten Aula kamen knapp 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen, um über Nachhaltige Entwicklung an der Universität Tübingen zu sprechen und neue Projektideen voranzubringen.

Zu Beginn stellten sich die Projektinitiativen vor, die sich bei der ersten Veranstaltung „Nachhaltig @ Uni Tübingen“ am 15.02.17 gebildet hatten. Sie bearbeiten Themen wie Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Lehramtsstudiengängen, die Kommunikation von NE und das Engagement von Promovierenden. Die Initiativen berichteten von ihrer Arbeit und den Fortschritten seit der Veranstaltung im Februar.

Im Anschluss folgte eine Podiumsdiskussion zu „Chancen und Herausforderungen der Nachhaltigen Entwicklung der Universität Tübingen“. Es diskutierten der Kanzler Dr. Andreas Rothfuß, Prof. Dr. Thomas Potthast vom Kompetenzzentrum für Nachhaltige Entwicklung und Johannes Geibel vom netzwerk n. Letzterer hat in Tübingen studiert, sich in der Studierendeninitiative Greening the University Tübingen engagiert und arbeitet nun im bundesweiten netzwerk n. Dieses setzt sich für eine bottom-up-getriebene, gesamtinstitutionelle Transformation der Hochschulen im Sinne einer Nachhaltigen Entwicklung ein. Die Podiumsdiskussion hat verdeutlicht, dass das Engagement und die Ideen Einzelner ebenso notwendig sind wie unterstützende stabile Strukturen an der Universität, um Nachhaltige Entwicklung langfristig zu fördern und zu verankern.

Nach einer Kaffeepause voller informeller Gespräche entwickelten die Teilnehmenden in einer Zukunftswerkstatt Visionen für eine nachhaltige Universität. Wie würde die Universität Tübingen aussehen, wenn Nachhaltige Entwicklung in Lehre, Forschung und Betrieb umfassend verankert wäre? Zentrale Begriffe und Ideen aus der Visionsphase wurden auf kreative Weise im Plenum präsentiert.

Im letzten Veranstaltungsteil fand ein kurzer Open-Space statt: die Teilnehmenden hatten Zeit, um ihre Nachhaltigkeitsinitiativen weiterzuentwickeln und neue Projektideen zu diskutieren.

Das Team des Kompetenzzentrums für Nachhaltige Entwicklung bedankt sich für das große Interesse und die rege Teilnahme an der Veranstaltung! Die Ideen, die hier entwickelt wurden (und weiter werden), tragen maßgeblich dazu bei, die Universität Tübingen wieder ein Stück nachhaltiger zu gestalten. Auf die weitere Vernetzung mit allen NE-Engagierten freut sich das Team des Kompetenzzentrums!

Mail: nachhaltig@uni-tuebingen.de
Tel.: 07071/29-77511

Das detaillierte Programm finden Sie hier.