Uni-Tübingen

Nachhaltig @ Uni Tübingen

Austauschen - Vernetzen - Umsetzen.

Genau das taten auch die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung am 15.02.2017 im Festsaal der Alten Aula.

Über 80 Universitätsmitglieder aus den allen Bereichen (Studierende, Lehrende, Verwaltung) sowie weitere Gäste aus dem Umfeld der Universität belebten die Veranstaltung und zeigten großes Interesse, bei einer Nachhaltigen Entwicklung (NE) an der Universität Tübingen mitzuwirken. Gelegenheiten zum Informieren und Austauschen gab es viele: So folgte auf die Vorstellung des Kompetenzzentrums eine Podiumsdiskussion zum Thema „Nachhaltige Entwicklung als Hochschulaufgabe“. Diskutiert haben Prof. Thomas Potthast (Ethikzentrum und Vorsitzender des Beirats für NE), Leonie Bellina (Mitarbeiterin im bundesweiten Vernetzungsprojekt für Nachhaltigkeit an Hochschulen „Hoch N“) und Dr. Thomas von Schell (Leiter des Career Service). Dabei ging es um die unterschiedlichen Ansatzmöglichkeiten, Nachhaltige Entwicklung insbesondere in Lehre und Forschung einzubringen, was durch neue Formate, aber auch durch die Umgestaltung bestehender geschehen kann und sollte.

Im Rahmen des World Café diskutierten die Teilnehmenden in Kleingruppen zu Fragen wie: „Wodurch zeichnet sich für Sie eine nachhaltige Universität aus?“ und „Was sind die nächsten Schritte, um Nachhaltige Entwicklung an der Universität Tübingen weiter voran zu bringen?“. Die Ergebnisse umfassten Ideen zur Partizipation, zu einer Nachhaltigkeitsstrategie, zur Bildung für NE und einer internen sowie externen Nachhaltigkeitskommunikation. In fünf verschiedenen Workshops wurde danach weiter zu bestimmten Themen detaillierter informiert und diskutiert. Dabei ging es um die Themen Bildung für NE, Forschung für NE, betriebliche Maßnahmen in den Bereichen Umwelt, Abfall und Energiemanagement sowie das Engagement von Studierenden und Mitarbeitenden für eine NE an der Universität Tübingen.

Die Ergebnisse des World Café und der Workshops wurden zum Schluss der Veranstaltung im Open Space vorgestellt. Ein besonders erfreulicher Aspekt der gesamten Veranstaltung war die große Partizipation und das anhaltende Interesse an der Nachhaltigen Entwicklung. Dies äußerte sich nicht zuletzt durch die Initiierung einiger Projektgruppen, die die NE an der Universität konkret weiter voranbringen wollen. Die Bandbreite der Projektideen ist groß – von der Einführung einer Ideenwerkstatt über eine interaktive Internetplattform zur NE für Studierende bis hin zu einer Initiative von Promovierenden.

Vorgesehen sind weitere Treffen zum Austausch und zur Planung der Projektideen, bei denen das Kompetenzzentrum für Nachhaltige Entwicklung den Teilnehmerinnen und Teilnehmern beratend (und unterstützend) zur Seite stehen wird.

Derzeit erarbeitet das KNE eine Auswertung und Dokumentation der Ergebnisse, die auch online zur Verfügung gestellt werden sollen.

Wir bedanken uns für das große Interesse und die rege Teilnahme an der Veranstaltung! Das gesamte Team vom Kompetenzzentrum für NE würde sich freuen, wenn Sie auch weiterhin die Nachhaltige Entwicklung an unserer Universität mitgestalten und sie weiter fördern wollen.

Weitere Ankündigungen zu Veranstaltungen und Treffen werden Sie in Kürze hier vorfinden.

Für Anregungen und zur Kontaktaufnahme wenden Sie sich bitte an das Team vom Kompetenzzentrum:

mail: nachhaltig@uni-tuebingen.de

Tel.: 07071/29-77511