01.12.2025
Brücken bauen zwischen Disziplinen
Einblicke vom PACE-Workshop
Von Philipp Sigle
Wie gelingt echte Zusammenarbeit zwischen Disziplinen, die oft in völlig unterschiedlichen Denkweisen verankert sind? Diese Frage stand im Mittelpunkt des diesjährigen PACE-Workshops. Historiker Prof. Dr. Ewald Frie gab in seinem Vortrag spannende Einblicke in die Herausforderungen und Chancen interdisziplinärer Kooperation – und berichtete dabei von seinen Erfahrungen beim Schreiben des Buches ‚Keplerstraße 2‘, das er gemeinsam mit dem Soziologen Boris Nieswand verfasst hat.
Frie schilderte, wie unterschiedlich die Erwartungen und Arbeitsweisen in den beiden Fachgebieten waren. Der gemeinsame Schreibprozess wurde so zu einem Experiment: Wie lässt sich ein Buch gestalten, ohne die andere Seite zu überformen? Die Antwort: durch Offenheit, Geduld und die Bereitschaft, eigene Routinen infrage zu stellen.
Dabei betonte Frie, dass interdisziplinäre Zusammenarbeit nicht nur methodische Unterschiede überbrücken muss, sondern auch zeitliche Trends:
„Some of the things that are fashionable in your discipline have been fashionable in other disciplines ten years ago or will be fashionable there in ten years. You have to bridge the gaps between disciplinary mindsets.“
Ein weiterer zentraler Gedanke seines Vortrags: Oft sind es gerade die unbeabsichtigten Nebeneffekte, die den größten Erkenntnisgewinn bringen:
„Unintended side effects — things you didn’t want to happen but that occur anyway — may be more important than the outcomes you originally aimed for.“
Neben diesem Impuls stand der Workshop insgesamt unter dem Motto Kommunikation. In praxisnahen Sessions zeigte Rebecca Beiter, Leitung Wissenschaftskommunikation am Hector-Insitut, den PACE-Mitgliedern, wie sie ihre Forschung verständlich und überzeugend präsentieren können. Das ist eine Schlüsselkompetenz für den Austausch mit anderen Disziplinen und der Öffentlichkeit.
Der Workshop machte deutlich: Interdisziplinarität ist kein Selbstläufer, sondern erfordert aktives Brückenbauen und die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen.
Informationen zum PACE Programm
Literatur
Frie, E. & Nieswand, B. (2024). Keplerstraße 2. https://doi.org/10.17104/9783406821905
Medienkontakt
Philipp Sigle
pressespam prevention@lead.uni-tuebingen.de