27.06.2025
Einblicke in Forschung und Studium: Der Application Day 2025
Was erwartet Studierende im Master Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (EBPP)? Beim Application Day am 24. Juni konnten Bewerber:innen das herausfinden.
Von Philipp Sigle
Von “Open Science” bis “Stocherkahn” – diese Woche besuchten Studieninteressierte das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen für den Application Day 2025. Neben ihren Auswahlgesprächen erhielten sie die Möglichkeit, sich mit anderen Studierenden auszutauschen, zu vernetzen und konkrete Forschungsprojekte einzutauchen.
Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Ulrich Trautwein bot das Programm spannende Einblicke in aktuelle Fragen der Bildungsforschung: Prof. Dr. Michiko Sakaki sprach in ihrer Vorlesung darüber, welche Rolle das Belohnungssystem im Gehirn für die Motivation beim Lernen spielt. Dr. Sven Rieger gab einen Überblick darüber, wie Open Science im Forschungsalltag gelebt werden kann.
In einer Postersession stellten Wissenschaftler:innen des Hector-Instituts laufende Projekte vor; im Open Lab konnten Studieninteressierte Tools aus der Forschung selbst ausprobieren – von KI bis Virtual Reality. Und weil zu Tübingen nicht nur die Bildungsforschung, sondern auch der Neckar gehört, durfte eine Stocherkahnfahrt zum Abschluss natürlich nicht fehlen.
Wir freuen uns auf alle, die im kommenden Wintersemester mit dem EBPP-Studium starten!
Weitere Informationen
Zur Studiengangswebseite | Zum Master EBPP Bewerbungsverfahren | Zum Application Day
Medienkontakt
Rebecca Beiter
Rebecca.Beiterspam prevention@uni-tuebingen.de