17.10.2018

25.10, 18 bis 20 Uhr
Ort: Raum 0.001 in der Keplerstr. 2

Vortrag von Prof. Christoph Gradmann

Mit dem Aufkommen der Antibiotika schien sich für die Medizin eine Vision der technologischen Kontrolle der Natur zu vollenden. Das versprochene Ende der Infektionskrankheiten aber blieb aus. In der Folge wurden Forschungen über Antibiotikaresistenzen und Hospitalinfektionen zu einem Feld,  das der moderne Medizin ihren schwindenden Glauben an den technologischen Fortschritt vor Augen führte. Wie am Beispiel der Krankenhaushygiene im Vortrag diskutiert wird, veränderte sich die Wahrnehmung des Krankenhauses: Aus dem Leuchtturm des therapeutischen Fortschritts wurde ein Treibhaus der Krankheitsevolution; es erscheint als eine Institution, die von einer Dynamik bedroht ist, die sich aus der Interaktion on Biologie und Technologie speist und in der an die Stelle eines Kontrollversprechens das Bewusstsein einer durch Kontrollverlust bedrohten Institution getreten ist.