Uni-Tübingen

Nathalie Wiedmer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin


Kontakt

Universität Stuttgart
Pfaffenwaldring 5b
70569 Stuttgart

+49 (0)711 68-581394
nathalie.wiedmerspam prevention@ims.uni-stuttgart.de


Kurzvita

2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im SFB 1391 "Andere Ästhetik" an der Eberhard Karls Universität Tübingen

2019

Abschluss des Masterstudiums an der Universität Stuttgart (Digital Humanities)

2016

Abschluss des Bachelorstudiums an der Universität Stuttgart (Germanistik, Linguistik)


Forschung

Forschungsprojekt

Automatische Figurencharakterisierung in Erzähltexten

Im Arbeitsvorhaben soll analysiert werden, wie Figureneigenschaften automatisiert aus Texten extrahiert werden können. Diese Arbeit ist im Kontext der Digital Humanities verortet und befindet sich somit an der Schnittstelle computationeller Verfahren und literaturwissenschaftlich-ästhetischer Analyse.
Es soll ein Verfahren entwickelt werden, das Charaktereigenschaften von Figuren aus Erzähltexten ausliest. Aus den Ausprägungen der einzelnen Eigenschaften einer Figur sollen später Charakterprofile abgeleitet werden. Die Textanalyse erfolgt auf der Grundlage eines Korpus von Texten, die der Gattung der Fanfiktion angehören. Das Projekt schlägt innerhalb des Verbundes eine Brücke zur Moderne und hofft zugleich, Analyseverfahren zu entwickeln, die auch bei der Erschließung der Ästhetik schematisierter Figurentypen in vormoderner Literatur Anwendung finden können. 

Forschungsschwerpunkte

  • Figurenrelationen in Dramen
  • Szenensegmentierung
  • Interpretierbares Machinelearning

Vorträge

Evelyn Gius, Fotis Jannidis, Markus Krug, Albin Zehe, Andreas Hotho, Frank Puppe, Jonathan Krebs, Nils Reiter, Nathalie Wiedmer, Leonard Konle: Detection of Scenes in Fiction. In Book of Abstracts DH 2019: Complexities, Juli 2019.