Uni-Tübingen

Sandra-Madeleine Wetzel

Wissenschaftliche Mitarbeiterin


Kontakt

Universität Tübingen
SFB 1391 „Andere Ästhetik“
Keplerstr. 17
D-72074 Tübingen

Raum 12

 +49 (0)7071 29-75108
sandra-madeleine.wetzelspam prevention@uni-tuebingen.de


Kurzvita

2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im SFB 1391 "Andere Ästhetik" an der Eberhard Karls Universität Tübingen

2022

Abschluss des Masterstudiums an der Eberhard Karls Universität Tübingen (English Literatures and Cultures)

2021

Abschluss des Lehramtsstudiums an der Eberhard Karls Universität Tübingen und Universitat de Barcelona (Fächer: Englisch, Spanisch)


Forschung

Forschungsprojekt

Co-Kreativität in englischen Vorworten und Widmungen der frühen Neuzeit

Vorworte und Widmungen dienen als Plattform für die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Beteiligten seitens der Buchproduktion und der -rezeption. Sie kommunizieren auf unterschiedlichste Weise darüber, wie sie in den Schaffensprozess des Buches involviert sind. Die Analyse dieser Kommunikation gibt Aufschluss über die co-kreative Aktivität, deren Resultat das Buch ist, und die sozialen Netzwerke dieser teils impliziten Beteiligten, die wesentlich die Merkmale und Effekte des gedruckten Werkes beeinflussen. Das Projekt fokussiert dabei die Kommunikation in englischen Vorworten und Widmungen der frühen Neuzeit in Bezug auf die Interaktionen zwischen den Beteiligten. Die qualitativen und quantitativen Analysen solcher Paratexte sollen das Verständnis von co-kreativer Autorschaft in der englischen Buchproduktion der frühen Neuzeit vertiefen.

Forschungsschwerpunkte

  • Frühneuzeitliche englische Paratexte
  • Vorworte und Widmungen
  • Co-Kreativität
  • Autorschaft

Vorträge

Two very similar Dedications by Anne Cooke and Zachary Bogan, M.A./PhD Colloquium Bauer/Zirker, 26.06.2023.

Co-Kreativität in englischen Vorworten und Widmungen der frühen Neuzeit (Vorstellung Dissertationsprojekt und Teilnahme Summer Seminar), LMU-Princeton Summer Seminar: Challenging authorship. Hidden networks of the creative process, LMU München, 05.–07.06.2023.

[Zusammen mit Dr. Andie Silva (New York)] if oughte be erred in the translation, remember it is a womans: Female Print Agents in Early Modern English Prefaces and Dedications, Universität Tübingen, 22.05.2023. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich auf der Seite des SFB 1391.

[Zusammen mit Bauer, M. / Rogalski, S. / Zirker, A.] Co-Creativity and Specialization, Workshop Co-Creative Specialists, Universität Tübingen, 08.07.2022.

Communication in Early Modern Paratexts, M.A./PhD Colloquium Bauer/Zirker, 13.05.2022.

Co-Creativity in Early Modern English Paratexts, M.A./PhD Colloquium Bauer/Zirker, WiSe 2020/21, 31.01.2022. (digital)

Austellung

Ausstellung in der Universitätbibliothek: Bauer, M. / Rogalski, S. / Wetzel, S. / Zirker, A.: Ausstellung zum Thema „Co-Kreativität in der englischen Literatur im Wandel der Zeiten: von Shakespeare zu Fanfiction“, Universitätsbibliothek Tübingen, Juni 2022. Zur digitalen Ausstellung.