Uni-Tübingen

Events

Podiumsgespräch und Performance

Der SFB Andere Ästhetik lädt ein zum Podiumsgespräch über Sprachnormierung und Sprachpolitik im Rahmen der Tübinger Science and Innovation Days. Das Motto lautet „Besser streiten. Gemeinsam arbeiten wir dran“. Der SFB bringt dazu eine zeitgeschichtliche Perspektive ein: Die Konversationsliteratur des 16. und 17. Jahrhunderts behandelt intensiv Fragen von Sprach- und Verhaltensnormen. Der Philosoph und Publizist Philipp Hübl richtet den Blick auf die gegenwärtige Debatte. Im Anschluss an die Diskussion wird die Frage nach dem richtigen, dem höflichen Streiten auf körperlicher Ebene inszeniert: Tender Wrestling – ein Mix aus Performance, Live-Musik und Theater von Way Too Much.

16. November 2024 um 20 Uhr im Löwen-Theater Tübingen

Weitere Informationen: https://www.sidays.com/events/der-ton-macht-die-musik


Écorché! Anatomie des Tanzes. Festveranstaltung des SFB Andere Ästhetik. Mit Friedemann Vogel und Prof. Gabriele Brandstetter. Tübingen, 27.03.2024. Plakat und Programmzettel

"Gesundung mit Klängen" ­– Konzert mit Lichtinstallation und anschließendem Gespräch im Rahmen der Science & Innovation Days 2023 der Universität Tübingen. Im Zentrum standen die Berührungspunkte zwischen Resilienz und Ästhetik. Tübingen, 08.11.2023. Weitere Informationen finden sich im Flyer.

Informationsstand und gemeinsames Gespräch auf der Science Fair der Science and Innovation Days 2023 der Universität Tübingen. Die SIDays bieten Gelegenheit für Austausch und Kooperation zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und den Tübinger Bürgerinnen und Bürgern. Tübingen, 08. und 09.11.2023. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Science & Innovation Days 2023.

Gesprächsrunde „In the spirit of: Walter Jens und die Tübinger Schreibschule: Ästhetische Reflexion und Praxis“ u.a. mit Annette Gerok-Reiter im Rahmen der PEN-Jahrestagung „… Verteidigung von Kunst, Traum und Phantasie…“ (Walter Jens), Weltethos Institut, 21.05.2023. Weitere Informationen finden sich im Flyer.

Vortrag im Rahmen des Diskussionsforums Café Philo: Annette Gerok-Reiter: „Wozu Kunst?", Volkshochschule Tübingen, 17.05.2022.

Vortrag mit künstlerischer Intervention im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Überall” des Vereins Salz + Kunst: Thomas Schipperges / Lorenz Adamer: „ Im Bad wöl wir recht fröhlich sein”. Balneologisches im leeren Frauenbad, Basel, 28.09.2021. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Website des Vereins Salz + Kunst.

Podiumsdiskussion im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Überall” des Vereins Salz + Kunst: Annette Gerok-Reiter: „Kunst kommt von Können”, Basel, 14.09.2021. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Website des Vereins Salz + Kunst.