Veranstaltungsreihe: Selbstmanagement im Wissenschaftskontext

Ihre Situation:

Als Postdoc stehen Sie vor der Herausforderung, effektive und passgenaue Formen für Ihre eigene Selbstorganisation zu entwickeln, um die anspruchsvolle Berufsphase nach der Promotion erfolgreich absolvieren zu können.

Dabei stellt sich die Frage: Wie schaffe ich gute Voraussetzungen für eine möglichst hohe Produktivität in meiner Arbeit - ohne dabei dauerhaft über die Grenzen meiner Leistungsfähigkeit zu gehen?

Das Format:

Standardisierte Fortbildungsangebote in diesem Themenfeld werden dem Bedarf im Wissenschaftskontext oft nicht gerecht und genau hier möchte dieses Programm ansetzen. Sie haben sowohl die Möglichkeit neue Analysen, Ansätze und Ideen für Ihre eigene Selbstmanagementpraxis kennenzulernen, als auch über einen Zeitraum von einem Semester direkt anzuwenden, auszuprobieren und am Ende zu reflektieren. In diesem Zeitraum bekommen Sie nicht nur Unterstützung in kleinen Gruppen durch Kollegen und Kolleginnen, sondern werden in zwei Gruppencoachings auch direkt von Ihrem Trainer begleitet. So können Sie das gelernte direkt anwenden und nachhaltig in Ihren Alltag integrieren.

Die Ziele:

1. Sie klären und definieren Ihr spezifisches Entwicklungspotential hinsichtlich der eigenen Selbstmanagement-Praxis. Mithilfe individueller Analysen, strukturiertem kollegialem Austausch und bedarfsorientierter Theorie-Inputs entwickeln Sie Handlungsansätze, die einen spürbaren Nutzen in Ihrer aktuellen Situation versprechen.

2. Sie planen die systematische Umsetzung Ihrer Vorhaben und integrieren sie direkt in Ihren Arbeitsalltag. Über den Zeitraum des Sommersemesters können Sie Neues erproben, mit kollegialer Unterstützung in zwei, durch den Trainer, begleitenden Coachingstunden reflektieren, ggf. anpassen und sorgen so für nachhaltige Wirkung.

Format

Das Programm verbindet Theorie mit Praxis und besteht aus 2 Workshop-Tagen für alle Teilnehmenden (zu Beginn und zum Abschluss) und 2, durch den Trainer begleitende, Kollegiale Coachingsitzungen in Kleingruppen mit je 4-6 TeilnehmerInnen (zwischen den beiden Workshops). Der Gesamtumfang des Programmes beträgt für jeden Teilnehmenden 2,5 Tage.

In diesem begleitenden Programm haben Sie die Möglichkeit neue Analysen, Ansätze und Ideen für Ihre eigene Selbstmanagementpraxis kennenzulernen und über einen Zeitraum von einem Semester direkt anzuwenden, auszuprobieren und am Ende zu reflektieren. In diesem Zeitraum werden Sie in kleine, kollegiale Gruppen zum Austausch und zur Unterstützung eingeteilt. In diesem Rahmen finden zwei, durch den Trainer begleitende, Gruppencoachings statt, in denen Sie Ihre Erfahrungen und Herausforderungen teilen können und Ihre Selbstmanagementpraxis reflektieren und anpassen können, um diese nachhaltig in Ihren Alltag zu integrieren.

Daher ist auch nur eine Teilnahme an dem gesamten Programm möglich.

Martin Maier ist Dipl.-Theol., Coach, Mediator und Projektberater.
Er hat sowohl langjährige Erfahrungen in der Leitung und Beratung von Projektteams in Wissenschaft, öffentlicher Verwaltung und Non-Profit-Organisationen, als auch im Coaching von Führungskräften und als Vortragsreferent, Seminarleiter und Lehrbeauftragter an mehreren deutschen Hochschulen. An der Graduiertenakademie hat er schon mehrere Kurse im Bereich Projekt- und Changemanagement gegeben.

www.martin-maier.info

Zeitplan

1 Workshop-Tag zum Auftakt: Mi 10.04.24 (9:00-17:00 Uhr)

2 x Kollegiale Coachinggruppen:
Gruppe 1: Mo 13.05.24 und Mo 10.06.24 (jeweils 9:00-12:00 Uhr)
Gruppe 2: Mo 13.05.24 und Mo 10.06.24 (jeweils 13:30-16:30 Uhr)
Gruppe 3: Do 16.05.24 und Do 13.06.24 (jeweils 13:30-16:30 Uhr)

Die kollegialen Gruppen werden am ersten Workshoptag eingeteilt und dann auch den Terminen zugewiesen.

1/2 Workshop-Tag zum Abschluss: Do 11.07.24 (9:00-13:30 h)

Abgeschlossene Promotion (Verteidigung muss bereits stattgefunden haben).

Eine Stelle an der Universität Tübingen oder einer Einrichtung des Tübingen Research Campus über den Zeitraum des Programmes (d.h. mindestens bis einschließlich Juli 2024).

Es können bis zu 16 Personen in das Programm aufgenommen werden.
Die Programmsprache ist Deutsch.
Eine Teilnahme ist nur an dem gesamten Programm möglich.
Die Bewerbungsphase läuft bis zum 06.03.2024.

Zur Teilnahme am Selbstmanagementprogramm ist eine kurze Bewerbung notwendig.
Die Bewerbung muss dabei folgende Aspekte umfassen:
•    Das ausgefüllte Anmeldeformular,
•    ein Motivationsschreiben (300-500 Wörter), aus dem die Motivation zur Teilnahme hervorgeht.

Die Bewerbung muss über das Anmeldeformular eingereicht werden.

Es können bis zu 16 Personen in das Programm aufgenommen werden.
Die Auswahl der Teilnehmenden erfolgt durch ein Auswahlkomitee.
Die Bewerbungsphase läuft bis zum 06.03.2024.

Dr. Marisa Köllner

Ansprechperson für Postdocs, Nachwuchsgruppenleiter*innen und Juniorprofessor*innen
marisa.koellnerspam prevention@uni-tuebingen.de