Uni-Tübingen

Archiv Kollegiale Weiterbildung / Kurzstrecke

Kollegiale Weiterbildung 2019

Dienstag, 26. November 2019

  • Dr. Gero Bauer: „Aus Frust wird Lust“
  • Lukas Fehr: „Lehre vernachhaltigen?“
  • Dr. Timo Sedelmeier: „Politisch Position beziehen“

Mittwoch, 17. Juli 2019

  • Dr. Sebastian Engelmann: „Schreiben, wieder schreiben, besser schreiben“
  • Dr. Harald Neidhardt: „Studierende in der Co-Leitung“
  • Dr. Tim Stanik, Dr. Veronika Thalhammer: „Populärmedien als reflexiver Umweg“

Dienstag, 9. Juli 2019

  • Prof. Doreen Bryant: „Auf dem Tandem unterwegs“
  • Saron Cabero, Birgit Hoinle: „Lehre dekolonialisieren“
  • Mareike Heinritz: „Kulturtechnik der Verschlagwortung“
  • Prof. Ursula Offenberger: „Aus Comics schlau werden“

Mittwoch, 26. Juni 2019

  • Dr. Karin Bürkert: „Begreifen kommt von Anfassen“
  • Elena Schreiner: „Augen auf und Action“
  • Dr. Raphael Zähringer: „Scheitern, wieder scheitern, besser scheitern“

Kollegiale Weiterbildung 2018

11.07.2018: Die Gründung eines Unternehmens als Umweg

Welche Rolle kann die Gründung eines Unternehmens für meine Lehre spielen?

Impulse:

  • Biodesign (Dr. Lukas Radwan u.a.)
  • Entrepreneurship Education (Ute Grewe)
  • Ethnologische Beratung (Dr. Nora Braun)
  • Weitere Impulse eingeplant

26.06.2018: Internationale Vernetzung als Umweg

Welche Rolle kann die internationale Vernetzung für meine Lehre spielen?

Impulse:

  • Potenziale des ERASMUS-Programms (Dr. Timo Sedelmeier u.a.)
  • Chat der Welten (Rocio Rueda, Michelle Pérez, Birgit Hoinle)
  • Weitere Impulse eingeplant

06.06.2018: Übungen zum Lesen und Schreiben als Umweg

Welche Rolle können Übungen zum Lesen und Schreiben für meine Lehre spielen?

Impulse:

  • Lesetechniken (Dr. Daniela Blum)
  • Schreibtechniken (Tanja Budde)
  • Lernportfolios (Lina Feder)

Kollegiale Weiterbildung 2017

An den Nahtstellen zur Gesellschaft: Service Learning in Theorie und Praxis 

  • Gute Nachrichten aus den USA: Service Learning (Prof. Dr. Horst Tonn)
  • Erfahrungsbasiertes Lernen: Chancen und Herausforderungen (Prof. Dr. Karin Amos)
  • Offenes Atelier: Einblicke in Tübinger Service Learning-Projekte (Impulse von verschiedenen ProjektdesignerInnen)

Kurzstrecke WS 2016-17

Connecting Cultures 

  • Do you really care for students? Reflections and insights from the annual conference of the International Consortium for Educational Development (Nikolaus Roos)
  • Heard? Yes, but understood and accepted? Challenges of feedback in English (Vinita Balasubramanian)
  • Connecting Worlds – Intercultural aspects in higher education (Prof. Dr. Katharina Kilian-Yasin)

Kurzstrecke WS 2015-16

Connecting Cultures 

  • Plagiarism - Perspectives from different academic cultures and groups (Ansgar Schäfer)
  • Connecting Worlds – Intercultural aspects in higher education (Prof. Dr. Katharina Kilian-Yasin)
  • Crossed wires – The challenges of communication in international and virtual teams (Vinita Balasu-bramanian)
  • Heard - understood - accepted? Giving and receiving feedback across cultures (Kai Kneule)

 

Kurzstrecke SoSe 2016

Raus aus dem Hörsaal 

  • Schätze der Universität -Tübinger Sammlungen für die Lehre entdecken (Prof. Dr. Ernst Seidl)
  • Mehr als Pflanzen - der Botanische Garten als Lehrort für unterschiedliche Fächer (Dr. Alexandra Kehl)
  • WissenschaftlerInnen Raum geben - Kreatives Forschen im Coworking Space (Dr. Renke Siems)
  • Ort der Möglichkeiten - Lernzentrum Naturwissenschaften (Dr. Renke Siems)

 

Kurzstrecke WS 2014-15

Teaching in English...

  • Teaching is dialogue (Prof. Dr. Jürg Häusermann)
  • Skill developement for scientific writing in English (Dr. Nils Anthes)
  • Teaching interactive Courses (Kai Kneule)
  • Intercultural aspects in higher education (Prof. Dr. Katharina Kilian-Yasin)

Kurzstrecke SoSe 2014

Zukunft denken ...

In Kooperation mit dem Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften und offizielles Projekt der Weltdekade der vereinten Nationen 2005-2014.

  • Zur Verantwortung befähigen - Impulse für meine Lehre (Dr. Andreas Abt)
  • Verantwortung wahrnehmen - Curriculare Spielräume gestalten (Dr. Jochen Fehling)
  • Hochschule der Zukunft - Perspektiven für nachhaltiges Lernen (Prof. Dr. Lenelis Kruse-Graumann)

Kurzstrecke WS 2013-14

Alles was Recht ist...

In Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek

  • "Publish or perish": Gute wissenschaftliche Praxis und der Kampf um Aufmerksamkeit (Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Klaus Tochtermann, Prof. Dr. Benjamin Nagengast, Sebastian Sattler, M.A., Dr. jur. Eric W. Steinhauer, Dr. Christian Schwaderer, Polina Berezovskaya)
  • Urheberrecht an Hochschulen – Was Lehrende wissen sollten (Dr. Sebastian Brüggemann)
  • Plagiate – Verbreitung, Ursachen und Gegenstrategien (Sebastian Sattler, M.A.)
  • Plagiate – Was tun die Fachbereiche? Beispiele an der Universität Tübingen (Prof. Manfred Gerblinger, Dr. Eckhard Sauer)

Kurzstrecke SoSe 2013

Lehre@Internet

  • Lehre gut verklickert – Erfahrungen mit dem Einsatz elektronischer Abstimmgeräte ("Klicker") bei Studienanfängern (Dr. Peter Sirsch)
  • Web-Seminar: Social Media in der Lehre und in Projekten – wie kann das gehen? (Dr. Katja Bett)