Global Awareness Education bildet Studierende und Mitarbeitende der Universität zu verantwortungsbewussten Weltbürgern mit interkultureller Kompetenz aus. Durch die Teilnahme an inter- und transdisziplinären Kursen erwerben und praktizieren die Teilnehmendeinterkulturelle und problemlösende Kompetenzen, die notwendig sind, um die enormen ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen einer zunehmend vernetzten Welt zu verstehen und besser zu bewältigen. Damit setzt das Programm das vierte Ziel der Exzellenzstrategie um.
Unser Programm befasst sich mit drei miteinander verknüpften Themenbereichen:
Globale Zusammenhänge in Gesellschaft und Natur
Globalisierung und grenzüberschreitende Prozesse
Sensibilisierung für globale Machtungleichheiten und Ethnozentrismus
Unsere Kurse decken ein breites Themenspektrum ab, darunter Globalisierung, Menschenrechte, indigenes Wissen und Katastrophenvorsorge. Viele von ihnen bieten interaktive, praxisnahe Lernerfahrungen und -möglichkeiten und werden von erfahrenen und internationalen Teams aus Pädagogen, Forschern und Praktikern aus den Sozial- und Naturwissenschaften unterrichtet.
Die CIVIS Alliance of European universities bietet ein produktives Umfeld für die Erreichung der Ziele von Global Awareness. In diesem Rahmen können die Studierenden ihre interkulturellen Kompetenzen und Problemlösungsfähigkeiten entwickeln und internationale Zusammenarbeit auf Augenhöhe praktizieren.
Entdeckt neue Themen in den Global Awareness Kursen nach euren Interessen und bildet eure ganz eigene Spezialisierung. Das (nicht-diplomale) Global Awareness-Zertifikat ermöglicht und kennzeichnet ein individuelles Studienprofil mit einem offiziellen Dokument. Um das Zertifikat zu erhalten, müssen insgesamt 15 ECTS-Punkt erworben werden.
Die Vernetzung mit den Instituten und Studiengängen der Universität und deren Partnern steht im Mittelpunkt von Global Awareness. Derzeit laufen folgende Partnerschaften: