Uni-Tübingen

Rückmeldung zum Wintersemester 2018/2019

Wer im Sommersemester 2018 an der Universität Tübingen eingeschrieben ist und sein Studium hier im Wintersemester 2018/2019 fortsetzen will, muss sich rückmelden. Nach erfolgter Rückmeldung erhalten Sie vom Studentensekretariat automatisch Ihren Leporello (Datenkontrollblatt und Studienbescheinigungen) für das kommende Semester per Post zugeschickt.

Die ausführlichen Informationen zur Rückmeldung erhalten alle Studierenden zum Beginn der Rückmeldefrist per Email an ihre studentische Email-Adresse.

Die Rückmeldung erfolgt dabei durch Überweisung der fälligen Gebühren und Beiträge (Studierendenwerksbeitrag von 83,80 Euro, Verwaltungskostenbeitrag von 70,- Euro und Beitrag für die verfasste Studierendenschaft von 3,50 Euro) innerhalb der Rückmeldefrist ( Ausschlussfrist ! )

vom Beginn am 1. Juni 2018

bis zum Ende am 15. August 2018.


Bei Überweisungen ist ausschließlich der Zahlungseingang bei der Universitätskasse maßgeblich. Geht der Überweisungsbetrag erst nach dem 15. August 2018 bei der Universitätskasse ein, ist zusätzlich noch die Mahngebühr für die verspätete Rückmeldung in Höhe von 10,- Euro zu bezahlen.

Bankverbindung der Universitätskasse für studentische Beiträge und Zahlungen:
Baden-Württembergische Bank AG
IBAN: DE29600501017477503621 bzw. DE29 6005 0101 7477 5036 21
Bitte geben Sie als Verwendungszweck nur Ihre Matrikelnummer an. Bitte keine weiteren Zusätze. Danke
An den Selbstbedienungsterminals kann auch nach erfolgter Rückmeldung die Gültigkeit der Chipkarte (Semesteraufdruck auf der Karte) aktualisiert werden.
Sofern Sie sich bis zum 30. September 2018 für das Wintersemester 2018/2019 weder rückmelden, noch beurlauben lassen oder selber exmatrikulieren, müssen wir Sie von Amts wegen zum 30. September 2018 (Ende des Sommersemesters 2018) exmatrikulieren.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie die Hauptprüfung in Ihrem Studiengang bestanden haben, ist keine Rückmeldung mehr möglich (Ausnahme: Bei Rechtswissenschaft mit dem Abschluss Staatsexamen ist im Einzelfall zur Notenverbesserung eine weitere Einschreibung möglich. Sie benötigen allerdings eine Bescheinigung vom Studienfachberater der Juristischen Fakultät). Sie müssen sich dann entweder exmatrikulieren oder in einen anderen Studiengang umschreiben. Dies gilt auch dann, wenn Sie nach erfolgreichem Studienabschluss noch promovieren wollen. In diesem Fall müssen Sie sich als Promotionsstudent umschreiben.