Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 4/2011: Uni intern

Familie als Glücksfall anstatt als Störfall

Die Universität Tübingen macht mit beim Best Practice Club „Familie in der Hochschule“.

Wie kann wissenschaftliche Karriere mit der Übernahme von Verantwortung für die Familie besser vereinbar gemacht werden? Welche Rolle spielen hierbei die unmittelbaren Vorgesetzten - also insbesondere Professorinnen und Professoren? Welche Rolle spielen die aktuellen Rahmenbedingungen wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens? Welche unterschiedlichen Lösungen finden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler angesichts dieser täglichen Herausforderung?


Um diese und noch mehr Fragen geht es in fünf Veranstaltungen, die die Universität Tübingen im Rahmen ihrer Teilnahme am Best Practice Club „Familie in der Hochschule“ im Jahr 2012 anbieten wird. Derzeit in Planung sind Workshops für die Zielgruppen „Wissenschaftlicher Nachwuchs“, „Führungskräfte“ (Professorinnen und Professoren) und „Verwaltung“. Die etwa dreistündigen Workshops werden mit jeweils unterschiedlichen Partnern und Referenten sowie mit auf die Zielgruppen abgestimmtem inhaltlichem Fokus angeboten. Als Abschluss ist eine öffentliche Podiumsdiskussion im Wintersemester 2012/2013 geplant.


Weitere Informationen über den Best Practice Club „Familie in der Hochschule“, die Projekte der Universität Tübingen, den Planungsstand der Workshops und Termine unter (die Seite wird laufend aktualisiert):


www.uni-tuebingen.de/einrichtungen/gleichstellung/gleichstellungsbeauftragte/best-practice-club-familie-in-der-hochschule.html

Susanne Weitbrecht