Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 2/2023: Forum


18. Tübinger Mediendozentur mit Luisa Neubauer

Das Institut für Medienwissenschaft der Universität Tübingen und der SWR laden die Studierenden und eine interessierte Öffentlichkeit herzlich ein: Am Donnerstag, den 22. Juni 2023, um 18.30 Uhr spricht die Fridays-for-Future-Aktivistin und Buchautorin Luisa Neubauer im Festsaal der Universität (Neue Aula, Geschwister-Scholl-Platz) über die Klimakrise und einen von Verdrängung und Banalisierung gekennzeichneten Diskurs, der dem Ernst der Lage nicht gerecht wird. Der Eintritt ist frei. Freie Platzwahl (Einlass ab ca. 17.30 Uhr).

Die thematische Einführung zur 18. Tübinger Mediendozentur am 22. Juni übernimmt der Medienwissenschaftler Professor Bernhard Pörksen von der Universität Tübingen. Es moderiert der Tübinger SWR-Studioleiter Marcel Wagner. Die Veranstaltung findet in Präsenz statt und kann auch im Livestream verfolgt werden. Im Nachgang des Vortrags sind Interessierte in den Räumen der Wandelhalle herzlich zu einem Empfang eingeladen.


Jahresbericht 2022 liegt vor

Ende März hat Rektorin Professorin Dr. Karla Pollmann den Jahresbericht 2022 vorgelegt. Die Universität Tübingen ist maßgeblich im Forschungsbereich weiterhin auf Wachstumskurs, wie der Jahresbericht zeigt. So stiegen im vergangenen Jahr die Gesamteinnahmen um 10,7 Prozent auf 770 Millionen Euro an. Die Einwerbung von Forschungsdrittmitteln wuchs um 16,1 Prozent und übersprang damit erstmals die Marke von 300 Millionen Euro. Rund die Hälfte der Drittmittel (rund 53 Prozent) entfielen auf die Medizinische Fakultät.

Nach zwei langen Jahren mit Einschränkungen durch die Pandemie sind die Studierenden im Jahr 2022 wieder auf den Campus zurückgekehrt. Mit rund 28.000 Eingeschriebenen blieb die Gesamtzahl stabil, obwohl die Zahl der Studienanfängerinnen und -anfänger um 7,2 Prozent zurückging. Einen starken Zulauf erlebte die Universität Tübingen vor allem bei den internationalen Studierenden, deren Gesamtzahl im Wintersemester 2022/23 auf 4.165 Eingeschriebene stieg und damit einen Rekordwert erreichte.


Studium Generale im Sommersemester

Das Studium Generale der Universität Tübingen ist im Sommersemester 2023 mit sieben öffentlichen Vorlesungsreihen gestartet: Diskutiert wird, vor welchen Herausforderungen Demokratien heute stehen; unser Umgang mit China sowie der Umgang mit Gender und Diversität in der Medizin. Beleuchtet werden die politisch unruhigen Jahre in Württemberg im Jahr 1525, zudem aus interdisziplinären Perspektiven die Ethik in bekannten TV-Serien, der Teufel und „das Böse“ sowie das Labyrinth als Symbol der Wandlung.

Der Zugang ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Die Veranstaltungen finden in Präsenz statt, vereinzelt werden Vorlesungen im hybriden Format angeboten.

Detaillierte Informationen zum Programm


Kinder-Uni ist gestartet

Die Kinder-Uni findet auch in diesem Semester wieder statt. Mit der beliebten Vorlesungsreihe heißt die Universität alle interessierten Kinder im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren willkommen – jeweils dienstags um 17:00 Uhr im Hörsaal 25 im Kupferbau, Hölderlinstraße 5.

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Eltern sind willkommen, werden jedoch gebeten, die Sitzplätze den Kindern zu überlassen und ggf. in den hinteren Reihen Platz zu nehmen.

Zum Programm und weiteren Informationen

Außerdem gibt es in diesem Sommer wieder einen Kinder-Uni-Forschungstag in Tübingen. Am Samstag, 1. Juli 2023, ist nicht nur zuhören, sondern auch mitmachen angesagt: Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren können in kleineren Veranstaltungen und Workshops Institute der Universität kennenlernen und selbst mitforschen. Das Programm wird im Mai mit weiteren Informationen zur Anmeldung veröffentlicht: Webseite Kinder-Uni-Forschungstag