Uni-Tübingen

Zentrale Promotionsfeier

Die nächste Zentrale Promotionsfeier der Universität Tübingen findet statt am Samstag, 18. Juli 2026, um 10:00 Uhr im Festsaal der Neuen Aula, Geschwister-Scholl-Platz, 72074 Tübingen. Die Festrede wird Professorin Dr. Dr. h. c. Margot Käßmann halten, Ehrensenatorin der Universität Tübingen und ehemalige Landesbischöfin und Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Alle Promovierenden des Studienjahr 2025/26 sollten sich diesen Termin vormerken. Eine gesonderte Einladung erhalten diese voraussichtlich im Mai 2026 durch das Veranstaltungsteam der Hochschulkommunikation per E-Mail. Um an der Feier teilzunehmen, ist eine rechtzeitige Anmeldung über unsere Online-Plattform zwingend erforderlich. Weitere Informationen gibt es zu gegebener Zeit an dieser Stelle.

Rückblick

Am Samstag, dem 19. Juli 2025, verabschiedete die Universität Tübingen im Festsaal der Neuen Aula die Promovierten des Studienjahres 2024/25 bei der jährlich stattfindenden Zentralen Promotionsfeier. Rektorin Professorin Dr. Dr. h.c. (Dōshisha) Karla Pollmann sowie die Dekaninnen und Dekane der Fakultäten verliehen den Promotionspreisträgerinnen und Promotionspreisträgern ihre Glückwunschurkunde.

Dr. Miriam Klopotek, Independent Junior Research Group Leader for Many-Body Simulations and Machine Learning an der Universität Stuttgart, hielt die Festrede mit dem Titel „The Cloud of Unknowing: A Journey Towards AI with Physics“. Das akademische Bläserquintett der Universität, koordiniert von Wolfgang Sternefeld, spielte die Werke zwei Shanties für Bläserquintett aus op. 4 von Malcom Arnold sowie „The Metro Suite“ von Bill Holcombe.

Bildbestellung

Für die Promovierten des Jahrgangs besteht die Möglichkeit, die folgenden Bilder bei der Fotoredaktion der Hochschulkommunikation (bildarchiv@uni-tuebingen.de) zu bestellen.