Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 4/2022: Leute

Indischer Sprachwissenschaftler und Humanist

Zum Tode von Professor Dr. Scaria Zacharia, erster Gundert-Chair-Gastprofessor in Tübingen, ein Nachruf von Heike Oberlin

Der Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaftler Prof. em. Dr. Scaria Zacharia ist am 18. Oktober 2022 im Alter von 75 Jahren in Changanassery, Kerala, Indien verstorben. Er war Tübingen in mehrfacher Hinsicht tief verbunden: Als Humboldt-Stipendiat erschloss er bereits 1986 den in der Tübinger Universitätsbibliothek verwahrten und seinerzeit noch völlig unaufgearbeiteten Nachlass des Hesse-Großvaters Hermann Gundert. Gundert forschte Mitte des 19. Jahrhunderts intensiv zur in Kerala gesprochenen Sprache Malayalam, sein viel beachtetes Wörterbuch wird noch heute laufend nachgedruckt. Scaria Zacharia hat in Kooperation mit Dr. Albrecht Frenz mehrere Bände mit kommentierten Texten aus der Tübinger Sammlung herausgegeben, darunter die wichtigen „Thalassery-Manuskripte“, die vielfältige Korrespondenz in Form von über 1600 Briefen zwischen Königen, Dorfbewohnern und der einfachen Bevölkerung von Nord-Malabar an die britischen Behörden in den frühen Tagen der britischen Herrschaft aus den Jahren 1796-1800 enthalten. Hermann Gundert sammelte und bewahrte diese Handschriften, die inhaltlich wie sprachwissenschaftlich einen unschätzbaren Wert darstellen. 2016 schließlich erschien nach rund 30 Buchpublikationen und unzähligen Aufsätzen Prof. Zacharias zweibändiges opus magnum „Malayalam und Hermann Gundert“ auf Malayalam.

Prof. Zacharia war langjähriger Leiter des Dept. for Malayalam an der Sree Sankaracharya University of Sanskrit in Kalady, er hatte Gastprofessuren in Harvard, Jerusalem und Oxford inne. Zudem erhielt er zwei Ehrendoktorwürden und zahlreiche Auszeichnungen. Nach überstandener schwerer Krankheit war es uns eine besondere Freude ihn 2105 an die Tübinger Indologie auf den gemeinsam mit der Thunchath Ezhuthachan Malayalam University neu eingerichteten „Gundert Chair“ zu berufen. Damit erfuhr das bereits international bekannte Tübinger Alleinstellungsmerkmal der Malayalam-Sprachkurse weiteres Renommee. 

Inzwischen wurde mit Unterstützung der DFG der gesamte Tübinger Gundert-Nachlass digitalisiert und ist seit 2018 im „Gundert-Portal“ der Öffentlichkeit zugänglich: https://www.gundert-portal.de.

Die „Tübinger Malayalam Community“ internationaler Studierender wie Kolleginnen und Kollegen wird Professor Dr. Scaria Zacharia stets in ehrendem Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt den beiden Kindern und seiner Frau Marykutti. 

Links: