Uni-Tübingen

Israel

Aktueller Hinweis: Leider ist die Entsendung von Studierenden nach Israel nicht möglich, solange die Reisewarnung des Auswärtigen Amts für das Land Israel besteht. Die Bewerbungen für das Wintersemester 2024-25 sowie für das Sommersemester 2025 finden unter dem Vorbehalt statt, dass die Reisewarnung bis zum geplanten Aufenthalt aufgehoben wird.

Die Universität Tübingen hat ein Abkommen mit der International School der University of Haifa und mit der Hebrew University of Jerusalem in Israel unterzeichnet, das den Austausch von Studierenden vorsieht. Das Agreement sieht vor, dass die Austauschstudierenden keine Studiengebühren an der Gasthochschule zahlen müssen. Gebühren anderer Art (für Verwaltungskosten, Service oder Rahmenprogramm) können aber fällig sein.

Pro Universität und pro Hochschuljahr sind zwei Plätze für je ein Semester vorgesehen. Die ausgewählten Studierenden erhalten ein Erasmus+-Stipendium in Höhe von 700 Euro pro Monat plus einmalig 360 Euro als festen Reisekostenzuschuss. Im Rahmen der Erasmus-Regelung für Studierende "mit geringeren Chancen" kann ein zusätzlicher Zuschuss ("Social Top-Up") in Höhe von 250 Euro pro Monat beantragt werden. 

Informationen zur University of Haifa:

Die International School erhebt vor Ort keine Studiengebühren, die Kosten für die Unterkunft müssen jedoch selbst übernommen werden. Zudem wird eine Pflichtgebühr für ein ‚Social activities program’ und eine Israelische Krankenversicherung erhoben.

(The Israel health insurance plan does not cover any pre-existing conditions. Therefore, if students have any pre-existing conditions, the University of Haifa requires they also be covered by insurance from their home country that will be valid for treatment in Israel).

Die Höhe der Gebühren für die ‘Social activities’ beträgt ca. US $ 800 pro Semester, Versicherungskosten ca. US $ 230 pro Semester.

Bewerbungsverfahren

Hinweise zur Bewerbung und Bewerbungsformulare finden Sie unter dieser Datei

Die Bewerbungsfrist endet am 15. Februar für das jeweils nachfolgende Hochschuljahr (Wintersemester oder Sommersemester). Nächste planmäßige Bewerbungsfrist: 15. Februar 2024 für das WiSe 2024-25 oder das SoSe 2025 (vorbehaltlich Aufhebung der Reisewarnung - siehe oben).

Die Bewerbungsunterlagen müssen im PDF-Format über das Bewerbungsportal Mobility Online eingereicht werden. Das Portal ist vom 17.01. bis zum 15.02. offen. Das Gutachten (Letter of Recommendation) muss von der/dem jeweiligen Dozent(in) entweder per Hauspost (Dr. Antonino Spinelli, V.1. Austauschprogramme) oder per E-Mail (a.spinelli@zv.uni-tuebingen.de) direkt an uns gesendet werden.

Auswahlverfahren

Da die Anzahl der Austauschplätze beschränkt ist, muss eine Auswahl erfolgen, wenn die Zahl der Bewerber diese übersteigt. Hierbei gelten folgende Kriterien:

Nominierung und weitere Bewerbung bei der Universität Haifa und der Hebrew University of Jerusalem

Die endgültige Nominierung erfolgt Ende Februar/Anfang März für das Wintersemester sowie für das Sommersemester des nachfolgenden Jahres.

Anschließend müssen sich die nominierten Studierenden ein weiteres Bewerbungsverfahren bei der International School der University of Haifa oder The Hebrew University of Jerusalem durchführen. Bitte beachten Sie dazu die Hinweise in dieser Datei:

Fact Sheet for Erasmus+ Students (Haifa) 

Fact Sheet for Erasmus+ Students (Jerusalem)

Eine Bewerbung bei der Partneruniversität ist nur nach der Auswahl an der Universität Tübingen möglich. Individuelle Bewerbungen ohne vorherige Nominierung sind ungültig, da ein offizielles Nominierungs-schreiben und die Signierung der Dokumente erforderlich sind!

Erfahrungsberichte

Die TeilnehmerInnen erklären sich bereit, einen ca. 3 - 5 Seiten langen Erfahrungsbericht über die Studienbedingungen, anfallende Kosten und weitere wesentliche Informationen über den Auslandsaufenthalt anzufertigen, gerne auch mit Bildern (im Format jpg).

Der Bericht (doc oder pdf) ist unmittelbar nach der Rückkehr, spätestens jedoch innerhalb eines Monats nach Ende des Auslandsaufenthalts über das Bewerbungsportal Mobility Online einzureichen.

Zustimmungsklausel

Die TeilnehmerInnen stimmen zu, dass ihre email an KommilitonInnen zum Zwecke des Austauschs weitergegeben und ihr Erfahrungsbericht im Internet veröffentlicht werden darf. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Abteilung Austauschprogramme.