Mit dem Start ins Jubiläumsjahr 2026/27 feiert die Universität Tübingen unter dem Motto „Vom Wert der Wissenschaft“ ihre 550‑jährige Geschichte – und lädt Sie herzlich ein, Ihre Perspektiven und Ideen in dieses besondere Jubiläumsjahr einzubringen.
Ein zentrales Highlight bildet das öffentliche Wissenschaftsfestival Science & Innovation Days 2026, geplant für den 6./7. November 2026. Dort bringen wir Akteurinnen und Akteure aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik zusammen, um miteinander darüber zu diskutieren, wie Forschung gesellschaftliche Herausforderungen adressiert und welche Rolle Wissenschaft künftig spielen kann.
Einladung zu Workshops im Frühjahr 2026 – Ihre Themen für die #SIDays26
Damit die #SIDays26 die Vielfalt und Stärke des Tübinger Research Campus und seiner Forschungsthemen abbilden, möchten wir Sie aktiv einbeziehen. Wir laden Sie herzlich ein, an unseren Workshops zur Themenfindung im Frühjahr 2026 teilzunehmen. Gemeinsam möchten wir herausarbeiten:
- Zu welchen Themen Sie mit zivilgesellschaftlichen Partnern in Austausch treten möchten,
- welche Formate Sie sich für das Festival vorstellen,
- und wie sich Ihre Arbeitsschwerpunkte und Expertise mit dem Festivalmotto verbinden lassen.
Auftaktworkshop
Dienstag, 24. Februar 2026, 12:00–14:00 Uhr
Ort: Alte Aula, Münzgasse 30
Wir stellen Ihnen den aktuellen Planungsstand der #SIDays26 vor, sammeln und clustern Themenideen und entwickeln mögliche Bezüge zum Motto „Vom Wert der Wissenschaft“.
Hier können Sie sich anmelden oder auch unabhängig von einer Teilnahme am Workshop einen Themenvorschlag einreichen: https://forms.office.com/e/XB1GdrAjRL
Für alle Forschenden, die über das Festival im November hinaus in ihrem Forschungsfeld intensiver mit Zivilgesellschaft, Politik oder Unternehmen zusammenarbeiten möchten, bieten wir zusätzlich gezielt und dauerhaft methodische Ko-Kreations-Unterstützung und Begleitung an. Auch hierzu wird es beim Auftaktworkshop Informationen geben.
Falls Sie am Workshop im Februar nicht teilnehmen können: Voraussichtlich im März wird es einen zweiten Termin geben.
Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Ihre Mitwirkung an einem der ersten großen Ereignisse unseres Jubiläumsjahres!