Uni-Tübingen

Erziehungswissenschaft - Lehramt Gymnasium (Master of Education Erweiterungsfach), Hauptfach

Eckdaten zum Studiengang

Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Abschluss
Lehramt Gymnasium (Master of Education Erweiterungsfach), Hauptfach

Zulassungsbeschränkung
Ja, im 1. Fachsemester

Regelstudienzeit
4 Semester

Kombinationsfach erforderlich?
Nein

Bewerbungsfrist 1. Fachsemester

Bewerbungsfrist für Deutsche, EU-Bürger/innen und Bildungsinländer/innen 
Wintersemester: 15.07

Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Bürger/innen
Wintersemester: 15.07

Gilt für alle Bewerber/innen mit deutscher oder EU-Hochschulzugangsberechtigung.

Studienbeginn
Wintersemester

Unterrichtssprache
Deutsch

Finanzen
Beiträge und Gebühren

Jetzt bewerben

Voraussetzung und Bewerbung

Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt. Die Studienplätze werden nach einem hochschuleigenen Auswahlverfahren vergeben. Kriterien für die Auswahl sind:

  1. die Gesamtnote im Abschlusszeugnis des grundständigen ersten Studiengangs (Die Note des B.Ed. Abschlusses geht mit 70 %, die Noten im Bildungswissenschaftlichen Studium gehen mit 30 % in die Auswahl ein) sowie
  2. Motivationsschreiben, das Aufschluss über die Eignung und Motivation der Bewerberin oder des Bewerbers für den angestrebten Studiengang und sich typischerweise anschließende Berufstätigkeiten gibt. Für die besondere Darlegung des Studienwunsches mittels eines Motivationsschreibens kann die Note um bis zu 0,3 verbessert werden.

Genaueres ist in der Auswahlsatzung geregelt und wird auf der Homepage ausgeführt.
Es werden 15 Studienplätze für ein Studium mit Hauptfachumfang und 10 Plätze für ein Studium mit Beifachumfang vergeben.
Die Bewerbung erfolgt spätestens bis zum 15. Juli über das Bewerbungs- und Immatrikulationsportal ALMA. 
Der Studiengang kann nur zum Wintersemester begonnen werden.

Vorliegen muss das Zeugnis eines mindestens sechssemestrigen grundständigen lehramtsbezogenen Hochschulabschlusses oder eines gleichwertigen Abschlusses in einem vergleichbaren Fach.
Falls zum Bewerbungsstichtag noch kein Abschlusszeugnis vorliegt, kann ersatzweise eine vorläufige Leistungsübersicht eingereicht werden.

Die Studien- und Prüfungssprache ist in der Regel deutsch. Lehrveranstaltungen und Prüfungen in einzelnen Modulen werden auch in englischer Sprache angeboten; es wird vorausgesetzt, dass die Studierenden über ausreichende englische Sprachkenntnisse verfügen. Empfohlen werden englische Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2 gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Ein formaler Nachweis ist nicht erforderlich.

Details zum Studiengang

Das Erweiterungsfach Erziehungswissenschaft ist ein breit angelegtes Studienfach für interessierte Lehramtsstudierende. Wenn Sie sich gerne viertieft mit Fragen schulischer und außerschulischer Bildung befassen, wenn Sie das Nachdenken über pädagogische Prozesse schätzen und sich für Forschung interessieren, dann könnte das Erweiterungsfach Erziehungswissenschaft das Richtige für Sie sein. Wichtig zu wissen ist: Im Studiengang geht es nicht darum, unmittelbar Handlungsanleitungen für die schulpraktische Arbeit zu gewinnen. Stattdessen zielt der Studiengang auf die Reflexion (vermeintlich) bekannter schulischer und unterrichtlicher Phänomene und fördert deren fundierte und multiperspektivische Analyse. Sie lernen dabei viel über die Grundlagen von Erziehung und Bildung und haben die Chance, sich vielfach weiterzuentwickeln.

Das Erweiterungsfach Erziehungswissenschaft kann mit Hauptfach- oder mit Beifachumfang studiert werden. Das Studium mit Hauptfachumfang unterscheidet sich von jenem mit Beifachumfang durch Vertiefungen und Erweiterungen, welche insbesondere auf Theoriewissen und Forschungsmethoden, aber auch auf Anwendungsbereiche erziehungswissenschaftlicher Fragestellungen zielen.
Sowohl das Hauptfach als auch das Beifach beinhalten nach erfolgreichem Abschluss die wissenschaftliche Voraussetzung, um den Kurs Psychologie in der Kursstufe an baden-württembergischen Gymnasien unterrichten zu können („Zusatzqualifikation Psychologie“). Es ist nicht möglich, diese Zusatzqualifikation separat zu erwerben; sie verlangt zwingend den erfolgreichen Abschluss des Erweiterungsfachs.

Das Erweiterungsfach Erziehungswissenschaft kann Ihre Einstellungschancen verbessern (und keinesfalls verschlechtern): Erziehungswissenschaft als Fach einer Erweiterungsprüfung im Studiengang BA/MA of Education wird dann bei der für die Einstellung in den Schuldienst Baden-Württembergs maßgeblichen Leistungszahlberechnung berücksichtigt, wenn sich die Leistungszahl dadurch verbessert. Im Falle einer Verbesserung der Leistungszahl fließt das Ergebnis der Erweiterungsfachprüfung auf Hauptfachniveau zu 2/7 und auf Beifachniveau zu 2/9 in den Teil der ersten Phase der Lehrerbildung bei der Leistungszahlberechnung ein. Der andere Teil ergibt sich aus den Prüfungsergebnissen im Referendariat. Studium und Referendariat werden insgesamt zu je 50% gewichtet. Eine Verschlechterung der Leistungszahl durch das Erweiterungsfach Erziehungswissenschaft ist ausgeschlossen.

Es sind substanzielle Anrechnungen aus dem Bildungswissenschaftlichen Studium möglich: Die Module 6, 8 und 9 mit insgesamt 18 ECTS-Punkten werden aus dem Bildungswissenschaftlichen Studium eingebracht. Ebenso ist es möglich, die Masterarbeit im BWS zu schreiben und sie sich bei entsprechendem Zuschnitt für das Erweiterungsfach Erziehungswissenschaft anrechnen zu lassen. Dadurch verkürzt sich das Studium um insgesamt 33 ECTS-Punkte, d.h. um mehr als ein Semester. 

Das Studium findet im Wesentlichen am Institut für Erziehungswissenschaft, dem größten erziehungswissenschaftlichen Institut Baden-Württembergs, statt. Es können auch Veranstaltungen am Hector-Institut für Bildungsforschung und am Methodenzentrum der Fakultät belegt werden. Auf diese Weise wird zunächst gemeinsam mit Bachelorstudierenden der Erziehungswissenschaft studiert und im weiteren Verlauf mit Masterstudierenden der Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung/Weiterbildung, der Allgemeinen Pädagogik und der Empirischen Bildungsforschung/Pädagogischen Psychologie. Im CHE-Ranking im Jahr 2025 schnitt die Tübinger Erziehungswissenschaft wieder hervorragend ab. Lehre und Betreuung der Studierenden finden auf hohem Niveau statt. Das Institut für Erziehungswissenschaft liegt mitten in der Tübinger Altstadt. Die Institutsbibliothek bietet sehr schöne Arbeitsplätze mit Blick über den Neckar. Es gibt eine aktive Fachschaft und ein von Studierenden betriebenes Café.

Leider ist es nicht möglich, in Erziehungswissenschaft Vorleistungen wie in einigen anderen Lehramtsfächern zu belegen. Um B. Ed.-Studierenden dennoch bereits vor dem Master-Studium das Studium des Erweiterungsfachs Erziehungswissenschaft zu ermöglichen, gibt es hierfür ein eigenes Verfahren. Genauere Informationen zu den sogenannten Vorab-Leistungen sind auf der Homepage abgelegt: https://uni-tuebingen.de/de/124705 

Der Studiengang kann mit Hauptfachumfang (vier Semester Regelstudienzeit) oder Beifachumfang (drei Semester Regelstudienzeit) studiert werden.
Es gliedert sich in fünfzehn (Hauptfachumfang) bzw. zwölf (Beifachumfang) Module. In mehreren Modulen ist es möglich, eigene Schwerpunkte zu setzen. Auch ein Wahlbereich mit zwölf bzw. neun ECTS-Punkten ist integriert.
Es empfiehlt sich, zunächst mit den BWS-Modulen, Modul 7 und den grundlegenden Modulen zu beginnen, aber es ist möglich, die Reihenfolge der Module weitgehend selbst zu bestimmen, um das Studium gut mit den beiden Hauptfächern kombinieren zu können.
Aufgrund von Anrechnungen aus dem Bildungswissenschaftlichen Studium entfallen die Module 6, 8 und 9. Die Masterarbeit, sofern sie im BWS geschrieben wurde, kann ebenfalls angerechnet werden, so dass sich das Studium um insgesamt 33 ECTS-Punkte verkürzt. 

Weitere Informationen zum Aufbau des Studienganges finden Sie im Modulhandbuch und auf der Homepage: https://uni-tuebingen.de/de/124700  

Ein Auslandsaufenthalt innerhalb und außerhalb Europas ist möglich und wird durch strukturierte Angebote am Institut für Erziehungswissenschaft unterstützt. Eine frühzeitige Planung ist dabei erforderlich.

Freiwilliger Auslandsaufenthalt
In jedem Studiengang ist ein freiwilliger Auslandsaufenthalt möglich. Mit der Planung sollte ca. ein bis eineinhalb Jahre vor der Abreise begonnen werden. 
Weitere Informationen und Beratung zum Auslandsstudium finden Sie auf der fachübergreifenden Seite Wege ins Ausland. Zudem bieten einige Fächer auch eigene Informationen zu Auslandsaufenthalten an. 

Das Tübinger Institut für Erziehungswissenschaft ist das größte erziehungswissenschaftliche Instituts Baden-Württembergs mit den vier Abteilungen Allgemeine Pädagogik, Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Sozialpädagogik und Schulpädagogik. Aus diesen vier Abteilungen können Lehrveranstaltungen gewählt werden, bei entsprechender Passung auch aus der gesamten Fakultät. Ebenso stehen Ihnen Angebote der Gesamtuniversität offen. Die Tübinger Erziehungswissenschaft ist thematisch breit aufgestellt, sehr forschungsstark und bestens vernetzt. Das hervorragende Abschneiden beim CHE-Ranking im Jahr 2025 belegt diese Stärken noch einmal eindrucksvoll. 

Das hohe Niveau des Studienganges und die vielfältige Unterstützung der Studierenden zeigen sich auch darin, dass bereits zweimal der mit 250 Euro dotierte Preis des Nachwuchsförderprogramms der TüSE an eine Abschlussarbeit des Erweiterungsfaches Erziehungswissenschaft ging: Ausgezeichnet wurde im Jahr 2019 die Arbeit mit dem Titel „Scham und Beschämung durch Lehrpersonen. Eine qualitative Untersuchung zur Sicht der betroffenen Schülerinnen und Schüler“ von Sarah Bez und im Jahr 2022 die Arbeit „Instructional Leadership and Student Outcomes. How are ‚effects‘ conceptualised in the literature on school leadership?“ von Sophia Dannecker.
Studierende werden außerdem immer wieder zur Mitarbeit an Forschungsprojekten und Veröffentlichungen in Zeitschriften oder Herausgeberbänden eingeladen oder können selbst Texte begleitet und unterstützt einreichen. Beispiele von Publikationen Studierender, die bereits während ihres Studiums im Erweiterungsfach Erziehungswissenschaft entstanden sind, finden Sie hier.
Nicht zuletzt promovier(t)en mehrere ehemalige Studierende am Institut für Erziehungswissenschaft oder an anderen Instituten der Universität Tübingen sowie an andere Universitäten. Die ersten Ehemaligen bekleiden zwischenzeitlich auch Professuren oder Mittelbaustellen an verschiedenen Hochschulen.  

Das Modulhandbuch beschreibt die Ziele und den Aufbau des Studiengangs. Aufzufinden sind Angaben zu Art und Umfang aller Module sowie zu deren Lehrveranstaltungen, Anforderungen und Prüfungen.

Siehe Homepage

Die Studien- und Prüfungsordnung enthält rechtlich verbindliche Regelungen zum Studiengang. Darin ist unter anderem festgelegt, welche Prüfungen abgelegt werden müssen, um den Studiengang erfolgreich abzuschließen. Die Studien- und Prüfungsordnung regelt auch, wie oft Prüfungen wiederholt werden können, welche Fristen für die Prüfungen eines Studiengangs gelten und wie die Abschlussnote berechnet wird

Siehe Homepage

Entscheidungshilfe bei der Studienwahl

Entscheidungshilfen für ein Erststudium

Die Universität bietet Hilfen zur Entscheidungsfindung an. Dazu gehören z.B. der Besuch von Lehrveranstaltungen, Orientierungsveranstaltungen zu Studienwahlthemen sowie verschiedene Beratungsangebote. Weitere Hinweise finden Sie auf den Seiten für Studieninteressierte.

Entscheidungshilfen für Masterstudiengänge

Bei der Studienwahlentscheidung für die Masterstudiengänge spielen Spezialisierung, Schwerpunktsetzung und forschungs- sowie berufsbezogene Kriterien eine Rolle. Für Interessierte an Masterstudiengängen gibt es eine Vielzahl an Orientierungshilfen wie z.B. den Besuch von Lehrveranstaltungen und spezielle Beratungs- sowie Informationsangebote (z.B. Zentrale Studienberatung, Studienfachberatung, Career Service). Nähere Informationen finden Sie unter Beratung und Information.

© privat

“Durch das Erweiterungsfach Erziehungswissenschaft bin ich auf Themen gestoßen, für die es keine einfachen Lösungen gibt – aber genau deshalb sind sie so wichtig. Es hat mir geholfen, nicht betriebsblind ins Schulsystem einzusteigen, sondern es mit einem kritischeren und offeneren Blick zu hinterfragen, bevor ich als Lehrerin selbst Teil davon werde.”

Elmedina Medjedovic

Nach dem Studium

Das Erweiterungsfach Erziehungswissenschaft eröffnet Ihnen vielfältige Perspektiven und Handlungsfelder:

  • Sie sind für besondere pädagogische Tätigkeiten an Schulen qualifiziert (z.B. als Verbindungslehrer:in oder in der Ganztagskoordination)
  • Sie verfügen über ideale Voraussetzungen, um sich als Beratungslehrer:in qualifizieren zu können
  • Sie erwerben bedeutsame Kompetenzen für Tätigkeiten in Schulentwicklung, Schulleitung und Schulverwaltung
  • Sie verfügen über wichtige Grundlagen, um in der Fortbildung von Lehrkräften und in der Beratung von Schulen tätig zu sein
  • Sie erwerben zentrale Kompetenzen für die Ausbildung von Referendarinnen und Referendaren an Staatlichen Seminaren
  • Sie sind damit insgesamt für Tätigkeiten an und für Schulen breit qualifiziert
  • Außerdem verfügen Sie über die Voraussetzungen für eine Promotion in Erziehungswissenschaft
  • Teil des Fachstudiums ist auch ein Modul „Grundlagen der Psychologie für Lehrkräfte“. Es beinhaltet bei erfolgreichem Abschluss eine Zusatzqualifikation, welche die Grundlage für die Erteilung der unbefristeten Unterrichtserlaubnis für das Wahlfach Psychologie in der Kursstufe des allgemein bildenden Gymnasiums in Baden-Württemberg bildet. Die Zusatzqualifikation kann unabhängig vom Studienumfang (Hauptfach- oder Beifachumfang) erworben werden. Ein Belegen dieses Moduls außerhalb des Studiums des Faches Erziehungswissenschaft ist grundsätzlich nicht möglich. Nachgewiesen wird die Zusatzqualifikation mit Hilfe eines auszufüllenden Formulars, das von der Studienfachberatung unterschrieben wird.
  • Das Studium von Erziehungswissenschaft ist die Grundlage für den Erwerb der Lehrbefähigung für Pädagogik am Gymnasium. Allerdings gibt es dieses Fach am allgemeinbildenden Gymnasium nicht in Baden-Württemberg. Wer beispielsweise in Nordrhein-Westfalen Pädagogik am Gymnasium und dort an der Oberstufe unterrichten möchte, muss Erziehungswissenschaft im Studium mit Hauptfachumfang belegen.

Beratung und Praktika
Der Career Service der Universität berät bei der Berufsorientierung und beim Berufseinstieg. Praktika und Jobs finden Sie im Praxisportal.

Der Studiengang befähigt zur Promotion in Erziehungswissenschaft und stellt insbesondere im Hauptfachumfang eine ausgezeichnete Möglichkeit dar, um in Forschungstätigkeiten hineinzuwachsen.
Informationen zur Promotion sind hier für Sie abgelegt: https://uni-tuebingen.de/de/38205

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