Uni-Tübingen

Mathematik - Master

Eckdaten zum Studiengang

Fakultät
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Abschluss
Master

Zulassungsbeschränkung
Nein

Regelstudienzeit
4 Semester

Kombinationsfach erforderlich?
Nein

Bewerbungsfrist 1. Fachsemester

Bewerbungsfrist für Deutsche, EU-Bürger/innen und Bildungsinländer/innen 
Sommersemester: 15.03
Wintersemester: 15.09

Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Bürger/innen
Sommersemester: 15.01
Wintersemester: 15.07

Gilt für alle Bewerber/innen mit deutscher oder EU-Hochschulzugangsberechtigung.

Studienbeginn
Wintersemester, Sommersemester

Unterrichtssprache
Deutsch

Finanzen
Beiträge und Gebühren

Jetzt bewerben

Voraussetzung und Bewerbung

Dieser Studiengang ist zulassungsfrei, d.h. Sie erhalten einen Studienplatz, wenn Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Zur Prüfung dieser Voraussetzungen ist dennoch eine Bewerbung erforderlich. Der Studienbeginn ist sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester möglich.

Zum Masterstudiengang wird zugelassen, wer ein Bachelorstudium in Mathematik in einem Studienumfang von 180 Leistungspunkten (oder ein vergleichbaren Studiengang) mit der Note 2,5 oder besser abgeschlossen hat. 

Die Studien- und Prüfungssprache ist deutsch. Einzelne Lehrveranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden. Für das Literaturstudium werden gute Englischkenntnisse erwartet. Deshalb werden Englischkenntnisse vorausgesetzt. Ein formaler Nachweis der Englischkenntnisse ist jedoch nicht erforderlich. Deutschkenntnisse im Umfang von DSH-2 (Testdaf4) werden bei ausländischen Studierenden vorausgesetzt.

Internationale Bewerber/innen *ohne* deutschsprachige Hochschulzugangsberechtigung müssen Deutschkenntnisse gemäß der Immatrikulationsordnung der Universität nachweisen (siehe auch Informationen zum Nachweis der sprachlichen Studierfähigkeit / DSH-Sprachprüfung).

Es handelt sich um einen sog. „Mono-Master“, d.h. das Studium erfolgt in einem wissenschaftlichen Fach.

Die Kombinationsmöglichkeiten des MSc-Studienganges Mathematik im Wahlbereich unterliegen keinerlei Restriktionen. Fast alle Fremdfächermodule, die an der Universität Tübingen angeboten werden und nicht einer Zulassungsrestriktion unterliegen oder bereits im Bachelor-Studium absolviert wurden, können im freien Wahlpflichtbereich bis zu einer Gesamtpunktzahl von 30 ECTS-Punkten angerechnet werden. Affirmative Zusagen für die Aufnahme der Mathematik-Master-Studierenden liegen von den Fachbereichen Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Informatik, Philosophie und Geschichte, Physik, Psychologie und Wirtschaftswissenschaften vor. Das Studium kann aber auch ganz in der Mathematik absolviert werden. 

Details zum Studiengang

Der Studiengang Master of Science Mathematik ist ein wissenschaftlich-forschungsorientierter Studiengang, der gleichermaßen auf eine Tätigkeit im Bereich der Forschung und Hochschullehre vorbereitet, wie auf eine Tätigkeit in Wirtschaft und Industrie. Im Masterstudium Mathematik erwerben Sie tiefergehende Kenntnisse spezieller mathematischer Theorien und Strukturen sowie die Fähigkeit, mathematische Methoden und Modelle selbständig zu erarbeiten und sachgerecht anzuwenden.

Ein Spezifikum des Masterstudiengangs ist die Verbindung aus mathematischer Breite mit gleichzeitiger Vertiefung in einem ausgewählten mathematischen Gebiet. Sie erwerben fundierte Kenntnisse in mehreren verschiedenen Gebieten der Mathematik sowie der mathematischen Modellbildung, und Sie spezialisieren sich in einem ausgewählten Gebiet so weit, dass Sie sich mit aktuellen Forschungsfragen auseinander setzen können. 

Jeder und jedem Studierenden wird mit Aufnahme des Studiengangs eine Mentorin oder ein Mentor, möglichst aus dem gewählten persönlichen Studienschwerpunkt, zur Seite gestellt. Mit dieser Mentorin oder diesem Mentor treffen Sie sich zu Beginn des Studiums, um einen persönlichen Studien- und Prüfungsplan zu erstellen, der alle im Studium geplanten Module enthält.

Die im Masterstudium zu erbringenden Leistungen sind in vier Abschnitte gegliedert: Studienschwerpunkt, Vertiefungswissen Mathematik, Freier Wahlbereich und Wissenschaftliches Arbeiten.

Der Studienschwerpunkt (18 Leistungspunkte) besteht aus vertiefenden Vorlesungen mit zugehörigen Übungen und einem Seminar. Auch die Module im Abschnitt Wissenschaftliches Arbeiten, insbesondere die Masterarbeit, werden sich mit Themen aus dem Gebiet des Studienschwerpunktes beschäftigen. In diesem Gebiet der Mathematik werden Sie bis an Fragen der aktuellen Forschung herangeführt.

Im Abschnitt Vertiefungswissen Mathematik sind Leistungen im Umfang von 30–33 Leistungspunkten in mindestens 2 weiteren Studienschwerpunkten des Fachbereichs zu erbringen, wobei einerseits der Einstieg in ein neues mathematisches Gebiet ermöglicht wird, andererseits aber auch die wünschenswerte Tiefe sichergestellt ist.

Im Freien Wahlbereich können Sie sehr individuell Leistungen aus Studiengängen anderer Fachbereiche einbringen und damit Ihre evtl. im Bachelorstudium erworbene Expertise in einem Nebenfach ausbauen oder Ihre Kompetenzen in bestimmten Bereichen der Mathematik, ggf. auch im persönlichen Studienschwerpunkt, durch die Belegung weiterer Module aus dem Masterstudiengang vertiefen.

Informationen finden Sie auf der Webseite des M.Sc. Mathematik.

Der Fachbereich Mathematik betreibt eine große Zahl von studentischen Austauschprogrammen mit Partneruniversitäten in den verschiedensten europäischen Ländern. Weitere Informationen sind auf der Webseite Auslandsstudium zu finden. 

Freiwilliger Auslandsaufenthalt
In jedem Studiengang ist ein freiwilliger Auslandsaufenthalt möglich. Mit der Planung sollte ca. ein bis eineinhalb Jahre vor der Abreise begonnen werden. 
Weitere Informationen und Beratung zum Auslandsstudium finden Sie auf der fachübergreifenden Seite Wege ins Ausland. Zudem bieten einige Fächer auch eigene Informationen zu Auslandsaufenthalten an. 

Zahlen und Fakten:

Im Wintersemester 2023/24 studieren ca. 800 Studierende am Fachbereich Mathematik:

Mathematik B.Sc.:    182
Mathematik M.Sc.:   43

Mathematical Physics M.Sc.: 

37
   
Mathematik B.Ed.: 311
Mathematik B.Ed. berufl. Lehramt:  7
Mathematik Vorleistungen Erweiterungsfach:   13

Mathematik M.Ed.:

127
Mathematik Quereinstieg Lehramt M.Ed.: 9
   

Mathematik Promotion:

35

Das Modulhandbuch beschreibt die Ziele und den Aufbau eines Studiengangs. Sie finden im Modulhandbuch des Studiengangs M.Sc. Mathematik genauere Angaben zu Art und Umfang aller Module sowie deren Lehrveranstaltungen, Anforderungen und Prüfungen. Ein idealtypischer Studienverlaufsplan im Modulhandbuch hilft bei der Planung Ihres Studiums. Das Modulhandbuch und die Prüfungsordnung helfen Ihnen, die Rahmenbedingungen Ihres Studiums zu verstehen und die richtigen Module/Lehrveranstaltungen auszuwählen.

Die Studien- und Prüfungsordnung des M.Sc. Mathematik enthält rechtlich verbindliche Regelungen zu einem Studiengang. Darin ist unter anderem festgelegt, welche Module eines Studiengangs absolviert und welche Prüfungen abgelegt werden müssen, um den Studiengang erfolgreich abzuschließen. Die Studien- und Prüfungsordnung regelt auch, wie oft Prüfungen wiederholt werden können, welche Fristen für die Prüfungen eines Studiengangs gelten und wie die Abschlussnote berechnet wird. Die Prüfungsordnung und das Modulhandbuch helfen Ihnen, die Rahmenbedingungen Ihres Studiums zu verstehen und die richtigen Module/Lehrveranstaltungen auszuwählen.

Entscheidungshilfe bei der Studienwahl

Entscheidungshilfen für ein Erststudium

Die Universität bietet Hilfen zur Entscheidungsfindung an. Dazu gehören z.B. der Besuch von Lehrveranstaltungen, Orientierungsveranstaltungen zu Studienwahlthemen sowie verschiedene Beratungsangebote. Weitere Hinweise finden Sie auf den Seiten für Studieninteressierte.

Entscheidungshilfen für Masterstudiengänge

Bei der Studienwahlentscheidung für die Masterstudiengänge spielen Spezialisierung, Schwerpunktsetzung und forschungs- sowie berufsbezogene Kriterien eine Rolle. Für Interessierte an Masterstudiengängen gibt es eine Vielzahl an Orientierungshilfen wie z.B. den Besuch von Lehrveranstaltungen und spezielle Beratungs- sowie Informationsangebote (z.B. Zentrale Studienberatung, Studienfachberatung, Career Service). Nähere Informationen finden Sie unter Beratung und Information.

Nach dem Studium

Mathematiker finden vielseitige und interessante Betätigungen in allen Anwendungsgebieten der Computer- und Kommunikationstechnologie, in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen, in Unternehmensberatungen, klassisch in Banken und Versicherungen, aber auch in vielen anderen Bereichen der Wirtschaft, darunter befinden sich viele Wachstumsfelder. Sie sind auf dem Arbeitsmarkt sehr begehrt, auch weil sie flexibel einsetzbar sind, denn das Studium ist auf das Denken in Strukturen, die Bildung von Modellen und das Lösen schwieriger abstrakter Probleme angelegt. Außerdem führt eine permanent geringe Anzahl von Absolventen allgemein zu erstklassigen Marktchancen für Mathematiker.

Beratung und Praktika
Der Career Service der Universität berät bei der Berufsorientierung und beim Berufseinstieg. Praktika und Jobs finden Sie im Praxisportal.

Am Institut besteht, nach Absprache mit einem Dozenten, nach dem Erwerb des Master of Science die Möglichkeit der Promotion an einem der Arbeitsbereiche des Fachbereichs. Informationen zur Promotion finden Sie auf der Promotionsseite der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät.

Hier finden Sie alle Informationen zur Ehemaligen-Vereinigung Alumni Tübingen.

 Alle Studiengänge