Uni-Tübingen

Werkstatt literarische Reportage: Vor Ort

Dozentin: Dagmar Leupold

Mi 14-16 Uhr

Beginn: 23.04.2014, c.t.

Ort: Wilhelmstraße 19-23, Raum -1.19 (UG)

Maximal 20 Teilnehmer

3 ECTS-Punkte

Reisen ist einerseits eine der alltäglichsten Erfahrungen, andererseits eine Art „Ausnahmezustand“. Dass die subjektive, eigene Wahrnehmung und das als fremd Wahrgenommene immer ein dialektisches, kulturell und historisch spezifisch eingefärbtes Paar bilden, ist die grundsätzliche, gelegentlich verstörende Erkenntnis, die man auf Reisen gewinnt.

Anhand von einigen ausgewählten Lektürebeispielen – Egon Erwin Kisch, Annemarie Schwarzenbach, Marie-Luise Scherer, Juli Zeh u.a. – werden wir uns mit dem Genre vertraut machen. Im Mittelpunkt des Seminars werden allerdings die TeilnehmerInnen-Texte stehen, in denen eigene Reiseerfahrungen literarisch aufbereitet werden. Wer mag, kann gern auch über das Zuhausebleiben, über den Alltag vor der eigenen Haustür schreiben – auch die Beschäftigung mit dem sattsam Bekannten kann durchaus zu überraschenden Blickwechseln führen!

Zusatzinfo für Studierende BA/MA Allgemeine Rhetorik:

GM Rhetorische Textanalyse und –produktion/PrNr 491 (Gestaltung von Gebrauchstexten), AM Neuere Rhetorik/PrNr 726 (Argumentationstheorie), SpM I/PrNr 2746 (Gestaltung von Gebrauchstexten), Wahlpflichtmodul (M.A.)/PrNr 6101-6106 (Übung Medienpraxis)

Anmeldung:

Das Seminar ist leider schon voll - keine Anmeldung mehr möglich!